Stadt Basel

Trotz SwissSkills-Absage: Engagement für Talente bleibt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Basel,

Basel-Stadt erhielt keinen Zuschlag für die SwissSkills 2029. Der Kanton hält dennoch an seinen Zielen fest und investiert weiter gezielt in die Berufsbildung.

swissskills
Die Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills brächten die besten Nachwuchstalente aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung zusammen. (Archivbild) - keystone

Die Stiftung SwissSkills hat entschieden: Die Austragung der SwissSkills 2029 wird an einen anderen Standort vergeben, berichtet die Stadt Basel. Für Basel-Stadt wäre dieser Anlass eine grosse Chance gewesen – eine Möglichkeit, die Berufsbildung und ihre Talente ins nationale Rampenlicht zu stellen.

Die SwissSkills hätten perfekt in den Masterplan Berufsbildung des Kantons Basel-Stadt gepasst. Als Leuchtturmprojekt hätten sie das Potenzial der Berufsbildung sichtbar gemacht, Exzellenz gefördert und junge Talente gestärkt – mit einer Wirkung, die weit über den Anlass hinausgegangen wäre.

Regierungsrat Mustafa Atici, Vorsteher des Erziehungsdepartements, sagt: «Wir hätten uns sehr über den Zuschlag gefreut. Unser Ziel bleibt aber dasselbe: Wir machen die Berufsbildung sichtbar, fördern Talente und stärken Basel als Wirtschafts- und Bildungsstandort – jetzt erst recht.»

Fokus bleibt: Berufsbildung nachhaltig stärken

Basel-Stadt bleibt dran: «Wir investieren weiter gezielt in die Berufsbildung und setzen uns dafür ein, dass junge Menschen die besten Chancen für ihre berufliche Zukunft erhalten.»

Kommentare

Weiterlesen

Moretti
Angeklagte
a
128 Interaktionen
Verschüttet

MEHR AUS STADT BASEL

Basel
fc basel
3 Interaktionen
FC Basel
FC BAsel
14 Interaktionen
Geldregen