Die Theater-Szene in Basel kämpft heftig mit der Corona-Krise. Das Theater Fauteuil, Tabourettli und Kaisersaal ruft nun zum Crowdfunding auf.
Theater Fauteuil, Tabourettli und Kaisersaal
Das Theater Fauteuil, Tabourettli und Kaisersaal in Basel kämpft ums Überleben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Theater-Szene in Basel kämpft ums Überleben.
  • Die Corona-Krise und die damit verbundene Schliessung hinterlässt ein Loch in der Kasse.
  • Das Theater Fauteuil, Tabourettli und Kaisersaal ruft nun zum Crowdfunding auf.

Die Basler Kleintheater-Szene kämpft wegen der Corona-Krise ums Überleben. Seit Mitte März bleiben die Publikumsränge leer, in den Kassen klafft ein riesiges Loch. Eine Situation, die voraussichtlich bis zum 8. Juni anhalten wird.

Das Theater Fauteuil, Tabourettli und Kaisersaal ruft deshalb zum Crowdfunding auf. Wie «Telebasel» berichtet, ist dies nicht der einzige Lösungsansatz der Branche. Auf der Website der Helmut Förnbacher Theater Company kann ebenfalls gespendet werden. Ein weiteres Beispiel ist das Häbse-Theater, welches die Ticketpreise rückerstattete.

Theater Fauteuil erhielt Hilfe vom Kanton

Trotz Spenden und Crowdfunding könnten einige der Kleintheater wohl nicht überleben. Das Theater Fauteuil möchte ab Herbst wieder seinen Spielplan aufnehmen. Co-Leiterin Caroline Rasser erklärt, welche Herausforderungen dies mit sich bringt. «Das Ungewisse ist das, was uns zu schaffen macht.»

Dem Theater Fauteuil, Tabourettli und Kaisersaal wurde vom Kanton bereits unter die Arme gegriffen. «Das reicht jedoch lange nicht, um unsere Ausfälle effektiv zu decken», so Co-Leiter Claude Rasser.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstSpendenTheater