Das Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt lässt in einem Pilotprojekt seine Ressourceneffizienz überprüfen.
Kantonspolizei Basel-Stadt
Kantonspolizei Basel-Stadt . - Kantonspolizei Basel-Stadt

Nach der Bestandsaufnahme wird eine Ausarbeitung der möglichen Massnahmen in den verschiedenen Bereichen des Departements entwickelt. Berücksichtigt werden dabei alle umweltrelevanten Themen wie Energiebedarf, Personenmobilität und Warentransporte, Abfallaufkommen und Entsorgungswege, Wassernutzung, Materialverbrauch und Infrastrukturnutzung.

Für die Definition der Schwerpunktsetzung innerhalb eines Aktionsplans wird eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellt. Der Schlussbericht soll gegen Ende des Jahres 2020 vorliegen.

Neben den departementsinternen Projektarbeiten wird für die Umsetzung des Pilotprojekts ein externes Büro beigezogen, das sich auf Umwelt- und Kostenscreening spezialisiert hat. Das Amt für Umwelt und Energie (AUE) begleitet das Projekt fachlich und beteiligt sich an den Projektkosten von gesamthaft rund 60ʹ000 Franken mit einem Drittel.

Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt

Das Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt ist für die kantonalen und kommunalen Aufgaben der Blaulichtorganisationen Rettung (Feuerwehr, Sanität, Militär und Zivilschutz) und Kantonspolizei verantwortlich. Es umfasst im Weiteren den Zentralen Rechtsdienst des Kantons, das Bevölkerungsamt mit dem Einwohner-, Pass- und Zivilstandsamt sowie die Ämter für Migration, Handelsregister und Strafvollzug, ferner die Vollzugsanstalten und die Bewährungshilfe.

Die in der Strafverfolgung unabhängige Staatsanwaltschaft Basel-Stadt mit der Kriminalpolizei ist administrativ zugeordnet. Insgesamt verfügt das Justiz- und Sicherheitsdepartement über rund 1700 Vollzeitstellen, knapp 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein Budget von rund 377 Millionen Franken.

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