Bei Basler Grabungen wurde ein 500-jähriges Kinderspielzeug gefunden. Das Pferdefigürchen stammt aus dem Spätmittelalter.
Archäologie
Dieses 500-jährige Spielzeug wurde bei Basler Ausgrabungen entdeckt. - Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Archäologinnen und Archäologen entdecken ein mittelalterliches Kinderspielzeug.
  • Dabei handelt es sich um die Keramikfigur eines Pferdes aus dem 15. Jahrhundert.
  • Das Objekt wurde in Basel gefunden.

Grabungen an der Basler Rebgasse befördern alte Schätze wieder ans Tageslicht: Gefunden wurde eine Keramikfigur eines Pferdes aus der Zeit um 1500. Auf dem Pferd sind noch die abgebrochenen Reste eines Reiters zu sehen.

Beim Fundstück in Basel handelt es sich wahrscheinlich um ein Kinderspielzeug aus dem Mittelalter. Auf dem Pferd sass vermutlich ein Ritter, wie Ausgrabungsleiter Simon Graber gegenüber «20 Minuten» erklärt.

Archäologie
So sieht das Spielzeug-Rössli nach der Reinigung aus. - Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt

Durch ein Loch in der Figur hätten Kinder laut Graber kleine Holzstäbe stecken können. So hätten die Kinder Turnierkämpfe nachgespielt.

Gefunden wurde das Spielzeug in einer spätmittelalterlichen Bebauung, und zwar im Unterbau eines Bodens. Dort wurde wegen Rettungsgrabungen für den Ausbau der Fernwärme gegraben. Die archäologische Bodenforschung Basel-Stadt teilt Bilder des Fundes auf Instagram und Facebook.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramFacebook