Ein Migros-Mitarbeiter befindet sich im Lift, als eine ältere Frau in der Filiale am Claraplatz zusammenbricht. Erste Hilfe leisten möchte er aber nicht.
migros
Migros zählt zu den grössten Schweizer Detailhändlern. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag ist in der Migros-Filiale am Claraplatz eine ältere Frau zusammengebrochen.
  • Ein Mitarbeiter, der sich mit der Dame im Lift befand, weigerte sich zu helfen.
  • Stattdessen leisteten drei Basler Boxer erste Hilfe.
Ad

In einer Migros-Filiale in Basel kam es am Samstag zu einem schockierenden Vorfall. Eine ältere Dame brach im Lift zusammen und ein Mitarbeiter lehnte es ab, Erste Hilfe zu leisten. Dies berichtet «20 Minuten».

Boxtrainer wird zum Lebensretter

Der Basler Boxtrainer Angelo Gallina und seine beiden Profis Gabi Timar, Basler Sportlerin des Jahres 2022, und Nori Jashari waren zur Stelle, als die Frau zusammenbrach. Sie fingen sie auf und begannen sofort mit der Ersten Hilfe, berichten sie.

Ein Migros-Mitarbeiter, der ebenfalls im Lift war, habe sich jedoch geweigert zu helfen. «Ich habe jetzt Mittagspause und keine Zeit», soll er laut der Zeitung gesagt haben.

Nori Jashari rief eine Ambulanz, deren Ankunft verzögerte sich jedoch. Die Situation wurde immer angespannter: «Die Dame trat phasenweise komplett weg und war nicht mehr ansprechbar», sagt Gallina.

Mögliche Straftat durch Unterlassung von Hilfeleistung

Das Verhalten des Mitarbeiters könnte strafrechtliche Konsequenzen haben. Stefan Schmitt von der Kantonspolizei Basel-Stadt bestätigt gegenüber «20 Minuten»: «Das Strafgesetzbuch sagt klar, dass alle verpflichtet sind, Menschen in unmittelbarer Lebensgefahr zu helfen, soweit es diesen in den Umständen zugemutet werden kann.»

Trotz des dramatischen Vorfalls gab es auch eine positive Wendung. Der Küchenchef des Migros-Restaurants lud Gallina und seine beiden Boxprofis zum Mittagessen ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Migros