Wie die Gemeinde Riehen informiert, wurden Houry Dora Apartian und Oliver Friedli für ihr musikalisches Schaffen mit dem Kulturpreis ausgezeichnet.
Der Park und das Alte Wettsteinhaus mit dem Museum Kultur & Spiel in Riehen. Der Ort ist bekannt für seine Parkanlagen.
Der Park und das Alte Wettsteinhaus mit dem Museum Kultur & Spiel in Riehen. Der Ort ist bekannt für seine Parkanlagen. - Nau.ch / Werner Rolli

In Anerkennung bedeutender kultureller Leistungen richtet die Gemeinde jährlich einen Kulturpreis in der Höhe von 15'000 Franken aus.

Die Jury für den Kulturpreis hat die Auszeichnung an Houry Dora Apartian und Oliver Friedli, die beide in Riehen leben, für ihr musikalisches Schaffen vergeben.

Beide Künstler haben im Laufe der Jahre mit international renommierten Musikern in je eigenen Projekten zusammengearbeitet, spielen aber auch gemeinsam auf der Bühne.

Würdigung der Zusammenarbeit

Die Jury würdigt im Besonderen ihre Zusammenarbeit, die in ganz verschiedenen Farben aufleuchte.

Die Klänge sorgten für lebensfreudige Frische, liessen aber auch Schattierungen der Melancholie zu, heisst es in der Begründung.

Dabei würden sie Bögen spannen und in der Gruppe «Hekiat» (armenisch für Märchen) armenisches Liedgut mit klassischem Jazz verbinden.

Houry Dora Apartian studierte klassischen Gesang und Jazz

Houry Dora Apartian, 1976 in Aleppo geboren, studierte in Beirut und Paris klassischen Gesang und Jazz.

In Frankreich arbeitete sie mit der Sylvain Moser Group, dem Efpity Octet und Marc Fosset zusammen.

Während ihrer Studienzeit bis 2005 tourte sie auch mit der Armenian Worship Nor Yerk Band durch die Welt und nahm mehrere Alben auf.

Seit 2007 lebt, konzertiert und unterrichtet Apartian in der Schweiz.

Projekte mit verschiedenen Musikern

Zusammen mit ihrem Mann Oliver Friedli leitet und produziert sie zwei Projekte: Hekiat-Armenian Stories und das Houry D. Apartian Quintet.

Mit letzterem hat sie zwei Alben eingespielt: «The Day Will Come» und «Anticipation».

Sie arbeitet mit verschiedenen Musikern und Bands wie dem Swiss Jazz Orchestra und anderen zusammen.

Oliver Friedli lehrt an der Hochschule Bern

Oliver Friedli, 1977 in Zürich geboren, ist Jazzmusiker (Piano, Komposition) und Sounddesigner.

Er studierte in Bern und Berkeley Jazz-Piano und Pädagogik sowie später Musik- und Medienkunst. 2004 begann er als freischaffender Musiker tätig zu werden.

Seit seinem Debutalbum «Inside Outside» ist er als Komponist und Musiker in unterschiedlichen Formationen und Projekten engagiert.

Friedli leitet eine Klasse für Jazzpiano

Oliver Friedli lehrt zudem an der Hochschule der Künste Bern, leitet eine Klasse für Jazzpiano an der Musikschule Riehen und ist leidenschaftlicher Klassenlehrer für Musikklassen an der Sekundarschule Binningen.

Die Verleihung des Kulturpreises findet statt am Montag, 10. Juni 2024, um 18.30 Uhr im Saal der Musikschule Riehen und ist öffentlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenMusikerAleppo