Im Kanton Basel-Stadt finden dieses Jahr keine Bundesfeiern statt. Die Behörden suchen jedoch nach Wegen, den Nationalfeiertag trotz der Coronavirus-Pandemie begehen zu können.
Basel
Blick auf Basel. - Keystone

Die offizielle Absage der Bundesfeiern erfolgte am Montag durch das Basler Präsidialdepartement und die Gemeinde Riehen in einer gemeinsamen Mitteilung. Betroffen sind sowohl die Bundesfeier am Rhein vom 31. Juli wie auch die Bundesfeiern vom 1. August auf dem Bruderholz und in Riehen.

Grund für die Absage ist das Verbot von Veranstaltungen mit 1000 oder mehr Personen, das der Bundesrat bis Ende August verlängert hatte. Von der Absage der Bundesfeier am Rhein in Basel betroffen ist auch das grosse Feuerwerk, das jeweils mehr als 100'000 Personen in die Innenstadt gelockt hatte.

Eine Verschiebung oder Verkleinerung der Bundesfeier am Rhein steht für die Veranstalter gemäss Mitteilung nicht zur Diskussion. Sowohl in Basel-Stadt wie auch in Riehen überlegen sich die Behörden jedoch, wie der Nationalfeiertag trotz der Pandemie begangen werden könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus1. AugustFeuerwerkBundesrat