Wie die Gemeinde Riehen berichtet, wurde in der Sitzung vom 31. Januar 2023 die Neuverteilung der Ressorts im Rahmen der Gemeindereform NSR beschlossen.
Der Park und die Gemeindeverwaltung in Riehen. Der Ort hat sich bei der Kantonstrennung vor 500 Jahren dem Kanton Basel-Stadt angeschlossen.
Der Park und die Gemeindeverwaltung in Riehen. Der Ort hat sich bei der Kantonstrennung vor 500 Jahren dem Kanton Basel-Stadt angeschlossen. - Nau.ch / Werner Rolli

Der Gemeinderat hat für 2024 eine neue Zuteilung der Ressorts unter den Gemeinderäten beschlossen.

Dies ist mit Einführung des Neuen Steuerungsmodells Riehen (NSR) und wird ab Januar 2024 wirksam.

Die Neuverteilung zum jetzigen Zeitpunkt soll den Übergang zwischen den Modellen vereinfachen.

Sie hat bereits Auswirkungen auf die Vorbereitungsarbeiten für NSR im 2023: Die Erarbeitung der Sachstrategien in den Bereichen, die den Ressorts zugeteilt sind, und die Erarbeitung des neuen Aufgaben- und Finanzplans (AFP) erfolgen bereits in Absprache mit den zukünftigen Ressortchefs.

Absprache bei Überschneidungen

Die beschlossene Verteilung ab dem 1. Januar 2024 ist auf der Webseite der Gemeinde einzusehen.

Die politischen Abläufe im Gemeinderat bleiben gesichert.

Die Gemeinderäte nehmen ihre Verantwortung für die bisherigen Politikbereiche mit den zugeordneten Leistungsaufträgen zu den Produktgruppen respektive Produkten weiterhin wahr und sprechen sich bei den allfälligen Überschneidungen und bei den Übergaben der Ressortleitungen untereinander ab.

Ad
Ad