Die Frauen-EM kann dank Mitteln aus dem Swisslos-Sportfonds in Basel stattfinden. Das grösste Problem stellte nämlich die Erneuerung der Beleuchtung dar.
St. Jakob-Park
Der St. Jakob-Park in Basel. - Wikipedia

Das Wichtigste in Kürze

  • Das St.Jakob-Park-Stadion in Basel ist bereit für die Frauen-EM.
  • Dank dem Swisslos-Sportfonds ist die Beleuchtung für das Event gesichert.
  • Damit ist eine Hauptbedingung der Uefa an die Host City Basel erfüllt.
Ad

«Die Euro-Party kann in Basel starten! Die Frauen-Europameisterschaft 2025 und das Finalspiel sind gesichert. Der FC Basel, Betreiber des St. Jakob-Parks, kann mit Unterstützung aus dem Swisslos-Sportfonds rechnen, um das Stadion für den Mega-Event aufzufrischen.

Freuen Sie sich auf die Frauen-EM 2025?

Die Frauen-EM in Basel stand auf der Kippe wegen Bedenken über die Beleuchtung im Stadion. Die Uefa hatte klare Anforderungen gestellt und ein Blackout während der Spiele wäre fatal gewesen.

Nachhaltige Investition in Infrastruktur des Stadions

Die Basler Regierung hat nun zugesagt, Gelder für eine neue Stadionbeleuchtung bereitzustellen: Eine Hauptbedingung der Uefa an Basel als Gastgeberstadt wäre damit laut «bz Basel» erfüllt.

Dieser Durchbruch bedeutet nicht nur grünes Licht für das Turnier, sondern auch eine nachhaltige Investition in die Infrastruktur des Stadions. Die neue Beleuchtungsanlage wird über das Turnier hinaus Bestand haben und den FC Basel bei zukünftigen Veranstaltungen unterstützen.

Lichtwechsel von Gas zu LED

Die UEFA verlangte Garantien gegen einen Blackout während der Spiele. Der FC Basel konnte den Wechsel von Gasdrucklampen auf LED-Licht nicht alleine stemmen.

«Die Vermietung des Stadions an die Uefa bringt kein grosses Geschäft», sagte FCB-CEO Chris Kaufmann kürzlich in einem Interview. Der Club hat keine entsprechenden Reserven.

Hilfe von der Basler Regierung

Doch Hilfe kommt von der Basler Regierung: Sie schlägt vor, dass die Erneuerung der Lichtanlage mit Mitteln aus dem Swisslos-Sportfonds unterstützt werden könnte. Der Fonds kann Projekte bis zu 50 Prozent mitfinanzieren. Der Wechsel auf LED wird mindestens eine Million Franken kosten.

Der Basler Erziehungsdirektor Conradin Cramer, der die Swisslos-Sportfonds-Kommission leitet, ist optimistisch: «Der St. Jakob-Park ist fit für die Frauen-Euro 2025.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

St. Jakob-ParkRegierungSwisslosFC BaselBlackoutFrankenStadionUefaEuro