EHC Basel: Anthony Rouiller beendet seine Profikarriere
Anthony Rouiller beendet aus gesundheitlichen Gründen seine Profikarriere. Der EHC Basel verliert damit eine prägende Persönlichkeit in der Defensive.

Wie der EHC Basel mitteilt, gibt der Club das Karriereende eines Spielers bekannt, der ihn in den vergangenen Saisons sportlich wie menschlich geprägt hat. Verteidiger Anthony Rouiller beendet seine Profikarriere aus gesundheitlichen Gründen.
Anthony Rouiller stiess in der Saison 2013/14, und dann wieder 2023/24 zum EHC Basel und entwickelte sich rasch zu einer Stütze in der Defensive. Mit seiner kreativen, offensiven Spielweise, seiner Übersicht und seinem Spielverständnis brachte er wichtige Impulse auf die Eisfläche. In seiner ersten Saison feierte er gemeinsam mit dem Team den Gewinn des National Cups.
In seiner weiteren Spielzeit beim EHC Basel liessen verletzungsbedingte Umstände jedoch nicht mehr viel zu, trotz grossem Einsatz, Professionalität und unermüdlichem Willen. Nach reiflicher Überlegung hat sich Anthony Rouiller nun dazu entschieden, seine aktive Laufbahn zu beenden.
Würdigung durch Sportchef Schläpfer
Sportchef Kevin Schläpfer sagt dazu: «Das Karriereende von Anthony Rouiller bedauere ich sehr. Es war immer eine Freude, ihn Eishockey spielen zu sehen. Mit seiner kreativen und offensiven Spielweise wird er in der Schweizer Eishockeylandschaft fehlen.
Ich durfte ihn bereits als jungen Spieler trainieren und habe schon damals erkannt, dass er für das Schweizer Eishockey eine grosse Bereicherung sein wird. Ich wünsche ihm und seiner Familie für die Zukunft nur das Beste.»
Der EHC Basel würdigt Anthony Rouiller für seinen Einsatz, seine Loyalität und seine Professionalität. Er war Teil einer erfolgreichen Phase der Mannschaft und trug mit seiner Spielweise und Erfahrung wesentlich zur Entwicklung des Teams bei. Der EHC Basel wünscht Anthony Rouiller für seinen weiteren Lebensweg viel Kraft, Gesundheit und Erfolg.








