Die Gemeinde Riehen verleiht den «Kulturpreis Riehen 2022»
Wie die Gemeinde Riehen mitteilt, erhalten Hendrikje Kühne und Beat Klein den «Kulturpreis Riehen 2022». Die Verleihung findet am 8. Juni 2023 statt.

Der Kulturpreis Riehen 2022 im Umfang von 15'000 Franken wird jeweils sozusagen im «Folgejahr» für besondere kulturelle Leistungen vergeben.
Das Kollektiv Hendrikje Kühne und Beat Klein wird von der Jury des Kulturpreises ausgezeichnet für sein langjähriges künstlerisches Schaffen.
Die Jury hebt besonders das Medium der Collage hervor: Kleinformatige Bildschnitte verdichten sich zu thematischen Bildserien, die auch als Rauminstallation umgesetzt werden.
Im Zusammenfügen von Bildfragmenten bekannter Sujets aus Kunst und Werbung oder aus historischen Versatzstücken entstehen hintergründige Bildwerke voll Witz und Ironie.
Beide besuchten die Schule für Gestaltung in Basel
Das akribische Sammeln und Anordnen, die dem Werk zugrunde liegen, schärfen den Blick auf gesellschaftliche Phänomene.
Hendrikje Kühne ist 1962 in Darmstadt (DE) geboren und wuchs in Pfeffingen (Kanton Basel-Landschaft) auf.
Beat Klein ist 1962 in Sorengo (CH) geboren und wuchs in Riehen und Basel auf.
Beide besuchten unter anderem die Schule für Gestaltung in Basel (heute Hochschule für Gestaltung und Kunst).
Verleihung erfolgt im Juni 2023
Seit 1998 arbeiten sie ausschliesslich als Kollektiv zusammen und erhielten zahlreiche Stipendien.
2022 zeigte das Musée Jurassien des Arts in Moutier (CH) Werke der Beiden; 2021 beteiligten sich Hendrikje Kühne und Beat Klein an einer Ausstellung im IMMA Dublin (IE).
Das Künstlerduo lebt seit 2011 in Pleigne im Kanton Jura.
Die Verleihung des Kulturpreises findet am Donnerstag, 8. Juni 2023 um 18.30 Uhr im Bürgersaal des Gemeindehauses statt und ist öffentlich.