Am Samstag, 26. Oktober 2019, wird die Basler Herbstmesse eingeläutet. Sie präsentiert bis am 10. November 2019 rund 500 Bahnen und Spielgeschäfte sowie Markt- und Verpflegungsangebote.
Feierlichkeiten (Symbolbild)
Feierlichkeiten (Symbolbild) - Unsplash

Die Basler Herbstmesse wird am Samstag, 26. Oktober 2019, um Punkt 12 Uhr von Messeglöckner Franz Baur eingeläutet. Die diesjährige Herbstmesse präsentiert 109 Bahnen und Spielgeschäfte, 143 Verpflegungs- und 245 Marktstände an sieben Standorten in der Basler Innenstadt.

Erwartet werden rund eine Million Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland.

Jedem sein Pläsir auf sieben Plätzen

Auf dem Kasernenareal sorgt erstmals «Phönix», die grösste und neuste Drehschaukel der Schweiz, für einen Adrenalinkick. Auf dem Messeplatz saust die Gondel des Freifallturms «Hangover Tower» aus 85 Metern Höhe in die Tiefe.

Dahinter bietet die Verpflegungsmeile Traditionelles und Neues für jeden Geschmack. Auf der Rosentalanlage steht mit «1001 Nacht» der grösste transportable fliegende Teppich.

Ein Wahrzeichen der Basler Herbstmesse ist das Riesenrad «Bellevue» auf dem Münsterplatz, eines der grössten transportablen Riesenräder Europas. Auch auf dem zentral gelegenen Barfüsserplatz begeistern Klassiker die ganze Familie.

Die Hallenmesse steht wieder ganz im Zeichen der 80er-Jahre. Der Petersplatz ist bekannt für seine Markt- und Verpflegungsstände, welche zum Schmökern und Naschen im herbstlichen Baumhain einladen.

In der Mitte des Platzes bringen ein Nostalgie-Karussell, die neue Kinderachterbahn «Willi der Wurm», ein Kasperlitheater und ein mittelalterliche Jahrmarkt die Kinderaugen zum Leuchten. Gleich neben dem Petersplatz kann am traditionellen «Hääfelimäärt» in der Bernoullistrasse Geschirr wie vor hundert Jahren gekauft werden.

Ad
Ad