Zirkus

Basler Rosentalanlage bleibt Zirkus-Standort

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Die Rosentalanlage beim Basler Messeareal soll Standplatz für die Zirkusse bleiben. Die Suche nach einem Ersatzstandort als Folge der Neugestaltung der Anlage blieb erfolglos.

rosentalanlage
Luftaufnahme vom Aufbau des Quartiers mit dem Zelt des Zirkus Knie auf der Rosentalanlage in Basel am Donnerstag, 10. Juni 2010. - Keystone

Um den Zirkus-Standort zu erhalten, müsse das Um- und Neugestaltungsprojekt der Rosentalanlage an die neue Ausgangslage angepasst werden, teilte die Basler Regierung am Mittwoch mit. Ursprünglich war geplant, die Anlage als Grün- und Freiraum primär nach den Bedürfnissen der Quartierbevölkerung auszurichten. Ausserdem hätten die Zirkusse grosse Bodenschäden verursacht.

Die Suche nach einem Ersatzstandort mit einer Mindestgrösse von 11'000 Quadratmetern zog sich über Jahrzehnte hin. 1998 begann die Suche. 2015 glaubte die Basler Regierung, mit dem Parkplatz bei der periferen St. Jakobshalle einen neuen Standort gefunden zu haben. Dieser Plan wurde aber später still begraben. Andere eruierte Standorte hätten sich aus Lärmschutzgründen als ungeeignet herausgestellt.

Mit dem Beschluss, die Rosentalanlage als Standplatz für Zirkusse zu erhalten, muss das Um- und Neugestaltungsprojekt überarbeitet werden.

Kommentare

Weiterlesen

lara gut-behrami
24 Interaktionen
«Hasse es»
Hurrikan Melissa
50 Interaktionen
«Jahrhundertsturm»

MEHR ZIRKUS

kind krank eltern arbeiten
1 Interaktionen
Viren-Zirkus
Trapez
Sicherungsseil fehlte
Zirkus
Drama in Sachsen

MEHR AUS STADT BASEL

EHC Basel
Eishockey
RTV 1879 Basel
Handball
fc basel erni maissen
134 Interaktionen
Maissen-Kolumne
Kunstmuseum Basel
Nach Zweifeln