Regierung

Basler Regierung bewilligt eine Million für Corona-Impfstoff

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Die Basler Regierung mischt bei der Entwicklung eines weiteren Impfstoffes gegen Covid-19 mit. Sie bewilligt eine Million Franken Finanzhilfe aus dem Standortförderfonds, um die präklinische Entwicklung eines Impfstoffes des Basler Start-up RocketVax zu unterstützen.

pfizer impfung
Eine Klinik-Mitarbeiterin zieht den Covid-19 Impfstoff von Biontech/Pfizer für eine Impfung auf eine Spritze. Ab sofort können mehr Menschen mit dem Impfstoff aus einer Ampulle der Hersteller Biontech und Pfizer geimpft werden. - sda - Keystone/dpa/Sven Hoppe

Das Geld geht an das Universitätsspital Basel, das als Partner des Kantons dessen Interessen und auch die der weiteren öffentlichen Institutionen koordiniert, wie die Basler Regierung am Dienstag mitteilte.

Das im Sommer 2020 gegründete Unternehmen RocketVax mit Sitz an er Basler Rittergasse ist eine Tochtergesellschaft des Biotech-Unternehmens SwissRockets. RocketVax entwickelt einen Impfstoff der nächsten Generation gegen Sars-CoV-2 und hat für die erste Projektphase von sechs Monaten einen Beitrag von Innosuisse, die schweizerische Agentur für Innovationsförderung, erhalten.

Der Impfstoff RVX-13 soll gemäss eigenen Angaben von RocketVax wirksamer gegen Corona-Mutationen sein.

Im Verwaltungsrat von RocketVax sitzt unter anderem Christoph Brutschin (SP), bis vor Kurzem Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Roche
76 Interaktionen
Trump besänftigen?
koch kolumne
44 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR REGIERUNG

polen nawrocki
10 Interaktionen
Veto
Grosser Rat Bern
1 Interaktionen
Motion
Wadephul
4 Interaktionen
Wegen Gaza-Plänen
israel
4 Interaktionen
Sechs Monate

MEHR AUS STADT BASEL

Keystone
9 Interaktionen
Kade geht
Baume-Schneider, Basel
10 Interaktionen
In Basel
Poller
1 Interaktionen
In Basel