Basler Herbstmesse muss wegen des Coronavirus abgesagt werden

Kanton Basel-Stadt
Kanton Basel-Stadt

Basel,

Die Basler Herbstmesse, die grösste und älteste Vergnügungsmesse der Schweiz, kann wegen des Coronavirus nicht durchgeführt werden.

Lichter Basler Herbstmesse
Lichter an der Basler Herbstmesse 2018. - Keystone

Die Basler Herbstmesse zieht jährlich rund eine Million Besucherinnen und Besucher an. Insbesondere an den Wochenenden rechnen die Veranstalter mit über 100‘000 Personen pro Tag.

Diese Publikumsgrösse ist für die Durchführung einer Innenstadtmesse in Zeiten von COVID-19 nicht verantwortbar. Es bestand bis zuletzt die Hoffnung, dass die Basler Herbstmesse auch in diesem Jahr stattfinden kann, deshalb sind alle Möglichkeiten für eine sichere Durchführung in Erwägung gezogen worden.

Der Regierungsrat bedauert diesen Entscheid, denn die Basler Herbstmesse ist ein wichtiges Kulturgut und ein bedeutender Traditionsanlass von nationaler Bedeutung. In diesem Jahr hätte die Basler Herbstmesse das Jubiläumsjahr anlässlich ihres 550-jährigen Bestehens einläuten sollen. Es werden nun Überlegungen gemacht werden, in welchem Rahmen und in welcher Form dieses Jubiläumsjahr lanciert werden kann.

Nicht die erste Absage

Die diesjährige Absage ist nicht die erste in der 550-jährigen Geschichte der Basler Herbstmesse: Bereits in den Jahren 1721 und 1722 musste die Herbstmesse wegen der Pest und im Jahre 1831 wegen der Cholera-Epidemie abgesagt werden. Ebenso wurde sie 1918 wegen der Spanischen Grippe abgesagt.

Kommentare

Weiterlesen

Teheran USA Israel
363 Interaktionen
Post auf X
59 Interaktionen
80 Stellen weg

MEHR CORONAVIRUS

Millionenkredite Mann Portugiese Corona
2 Interaktionen
Zürcher Unterland
corona
20 Interaktionen
Corona
Kennedy CDC
49 Interaktionen
Corona-Experten
Frau mit Halsschmerzen
213 Interaktionen
Erschöpfung

MEHR AUS STADT BASEL

fc basel ludovic magnin
345 Interaktionen
FCB-Ode nach Cup-Out
1 Interaktionen
Kunstmesse