Roche

    Basler Grosser Rat hält an Erhalt des Roche-Parkhauses fest

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Basel,

    Der Basler Grosse Rat will das provisorische Roche-Parkhaus an der Schwarzwaldstrasse wenn immer möglich als Quartierparking erhalten.

    Basel
    Der Grosse Rat in Basel. - Keystone

    Der provisorische Roche-Parkplatz an der Schwarzwaldstrasse wird vom Basler Grossen Rat möglichst als Quartierparking erhalten. Weil es gemäss Regierungsrat wegen des Zonenplans und den Besitzverhältnissen noch viele Fragezeichen gibt, überwies der Rat das Anliegen am Donnerstag als unverbindlichen Anzug.

    Roche hat das Parkhaus mit den 650 Plätzen an der Schwarzwaldstrasse als provisorischen Ersatz für das Parking auf dem Firmengelände errichtet – mit der Verpflichtung, es 2026 wieder abzureissen. FDP-Grossrat Luca Urgese hatte die Idee angestossen, das Parkhaus als Quartierparking weiter zu betreiben.

    Die Idee fand bis hinein in die SP Unterstützung, in erster Linie, weil die 650 gewonnenen Parkplätze auf Allmend kompensiert werden müssten. Lediglich das GAB sprach sich gegen eine Überweisung. Eine deutliche Mehrheit von 76 zu 16 Stimmen votierte bei zwei Enthaltungen aber für die Überweisung der Forderung als Anzug.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Taxi
    403 Interaktionen
    Spritpreis steigt
    weidel
    745 Interaktionen
    Abstiegssorgen

    MEHR ROCHE

    Basel
    3 Interaktionen
    Basel
    Roche
    Konsolidierung

    MEHR AUS STADT BASEL

    1 Interaktionen
    Basel
    FC Basel FC St.Gallen
    4 Interaktionen
    1:3 im Joggeli
    FC Basel FC St.Gallen
    7 Interaktionen
    Sein letztes Spiel?