Basler Grosser Rat hält an Erhalt des Roche-Parkhauses fest
Der Basler Grosse Rat will das provisorische Roche-Parkhaus an der Schwarzwaldstrasse wenn immer möglich als Quartierparking erhalten.

Der provisorische Roche-Parkplatz an der Schwarzwaldstrasse wird vom Basler Grossen Rat möglichst als Quartierparking erhalten. Weil es gemäss Regierungsrat wegen des Zonenplans und den Besitzverhältnissen noch viele Fragezeichen gibt, überwies der Rat das Anliegen am Donnerstag als unverbindlichen Anzug.
Roche hat das Parkhaus mit den 650 Plätzen an der Schwarzwaldstrasse als provisorischen Ersatz für das Parking auf dem Firmengelände errichtet – mit der Verpflichtung, es 2026 wieder abzureissen. FDP-Grossrat Luca Urgese hatte die Idee angestossen, das Parkhaus als Quartierparking weiter zu betreiben.
Die Idee fand bis hinein in die SP Unterstützung, in erster Linie, weil die 650 gewonnenen Parkplätze auf Allmend kompensiert werden müssten. Lediglich das GAB sprach sich gegen eine Überweisung. Eine deutliche Mehrheit von 76 zu 16 Stimmen votierte bei zwei Enthaltungen aber für die Überweisung der Forderung als Anzug.