Auch in der Schweiz könnte es zu einer Energiekrise kommen. Der Kanton Baselland hat deshalb eine Webseite ins Leben gerufen, die darüber informiert.
energiekrise
Die Energiekrise beschäftigt derzeit viele europäische Länder. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kanton Baselland hat eine Website zu einer Energiekrise aufgeschaltet.
  • Dort werden Grundlagen und Informationen rund um das Thema zusammengetragen.

Der Kanton Baselland hat auf der kantonseigenen Webseite ein Infoportal zu einer möglichen Energiekrise im Herbst oder Winter aufgeschaltet. In Zusammenarbeit mit den regionalen Energiedienstleistern IWB, EBL und Primeo Energie seien Grundlagen und Informationen zum Thema Energiekrise zusammengestellt worden. Das teilte der Kantonale Führungsstab am Donnerstag mit.

Baselland führt auf Portal mögliche Notfallszenarien

Es sei wichtig, die Bevölkerung, aber auch Unternehmen rechtzeitig über eine mögliche Mangellage und deren Folgen aufzuklären, heisst es. Neben Tipps zum Energiesparen werden auch mögliche Notfallszenarien aufgezeigt.

Die Informationen sind auf www.bl.ch/energie in Texten, Grafiken und in einem «Erklärvideo» abrufbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieHerbst