Basel: Verfolgungsfahrt endete mit Selbstunfall – zwei Verletzte
In der Nacht auf Mittwoch haben sich zwei Männer auf einem Roller einer Polizeikontrolle entzogen. Die Verfolgungsfahrt endete mit einem Selbstunfall.

Am Mittwoch, gegen 2.45 Uhr meldete die Polizei Basel-Landschaft einen mit zwei Personen besetzten Roller, der sich in Binningen/BL einer Kontrolle entzog und in Richtung Basel geflüchtet war.
Der entsprechende Roller konnte im Bereich der Heuwaage durch die Kantonspolizei Basel-Stadt festgestellt werden. Trotz eindeutiger Anhaltezeichen setzte der Fahrer die Fahrt fort.
Es kam zu einer Verfolgungsfahrt über die Margarethenbrücke, das Dorenbachviadukt, den Morgartenring und den Wasgenring. Im Kreisverkehr auf Höhe der Hegenheimerstrasse verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug, woraufhin es zu einem Selbstunfall kam.
Der Fahrer war mit 1,22 Promille unterwegs
Der Rollerfahrer und sein Mitfahrer erlitten Verletzungen. Sie wurden ins Spital gebracht, wo unter anderem Blut- und Urinproben entnommen wurden. Der Fahrer verfügt über keinen Führerausweis und wies einen Atemalkoholwert von 0,61 mg/l auf.
Gegen beide Personen wurde ein Verfahren eingeleitet. Der Roller wurde sichergestellt. Im Einsatz stand auch die Sanität der Rettung Basel-Stadt.