Basel startet zweite Mobilitäts-Challenge
Nach erfolgreicher Premiere geht «31DAYS Basel» 2026 in die zweite Runde. Die Challenge fördert nachhaltige Mobilität im Pendlerverkehr.

Wie die Stadt Basel mitteilt, fand die erste Ausgabe der Mobilitäts-Challenge «31DAYS Basel» zwischen September und November 2025 statt. An der Challenge nahmen 1178 Personen teil, davon 594 aus dem Kanton Basel-Stadt und 584 aus dem Kanton Basel-Landschaft, die regelmässig mit dem Auto nach Basel fuhren.
Über den Mobilitätsfonds finanzierte der Kanton die Teilnahmen aus Basel-Stadt. Während der Challenge blieben insgesamt 526 Autos einen Monat lang stehen: Die Haushalte haben ihre Autoschlüssel abgegeben und durften im Gegenzug kostenlos den öffentlichen Verkehr sowie verschiedene Sharing-Angebote nutzen.
Dadurch wurden 124 Tonnen CO2 eingespart. Die Teilnehmenden legten durchschnittlich rund 40 Prozent mehr Kilometer mit dem öffentlichen Verkehr zurück. Ansonsten waren sie zu Fuss, mit dem Privatvelo oder mit Sharing-Fahrzeugen unterwegs.
Mobilitäts-Challenge zeigt Wirkung
Insgesamt unternahmen sie über 3300 Fahrten mit Leih-Trottis und -Velos. Rund die Hälfte der Teilnehmenden hatte diese Angebote zuvor noch nie genutzt.
Drei von vier Teilnehmenden können die Challenge weiterempfehlen, was ein ausserordentlich hoher Wert ist. Nach der Challenge verkaufte jeder sechste teilnehmende Haushalt im Kanton Basel-Stadt sein Auto.
Die erste Mobilitäts-Challenge zeigte somit, dass viele Autobesitzer bereit sind, umweltfreundliche Mobilität auszuprobieren und in ihrem Alltag zu integrieren.
Zweite Ausgabe mit Fokus auf den Pendlerverkehr
Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe, geht die Mobilitäts-Challenge «31DAYS Basel» im August 2026 in die zweite Runde. Sie findet gestaffelt bis Ende Oktober 2026 statt. Neu richtet sich die Challenge gezielt an Personen, die aus der trinationalen Agglomeration regelmässig mit dem Auto nach Basel pendeln, sowie an Basler, die regelmässig in Agglomerationsgemeinden pendeln.
Gerade auf dem Arbeitsweg ist das Potenzial für einen Umstieg auf nachhaltige Verkehrsmittel besonders gross. Mit der Ausweitung auf die Agglomeration und damit auch auf das deutsche und französische Grenzgebiet trägt die Challenge der grenzüberschreitenden Mobilität in der Region Basel Rechnung.
Während eines Monats erhalten die Teilnehmenden ein kostenloses Mobilitätspaket. Je nach Wohnort umfasst dieses ein GA, eine RegioCard PLUS oder einen Distripass TNW. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden einen Zugang zum Carsharing-Angebot von «mobility» sowie zu Bikesharing- und Trottinett-Angeboten von «PubliBike» und «dott».
So können die Teilnehmenden den öffentlichen Verkehr und Sharing-Angebote unter realen Alltagsbedingungen testen und herausfinden, welche Mobilitätsformen sich dauerhaft in ihren Alltag integrieren lassen.
Beitrag zu Klima und Lebensqualität
Die Mobilitäts-Challenge leistet einen Beitrag zu den Klimaschutzzielen des Kantons Basel-Stadt. Wenn die Basler Bevölkerung sowie die Pendler weniger Fahrten mit dem privaten Auto unternehmen und mehr Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Velo oder mit Sharing-Angeboten zurücklegen, dann hilft dies, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren.
Gleichzeitig werden Flächen frei, die beispielsweise für sichere und durchgängige Veloverbindungen, mehr Begrünung oder Boulevardgastronomie genutzt werden können und so die Verkehrssicherheit und die Aufenthaltsqualität in Basel erhöhen.
31DAYS wird im Auftrag des ÖV-Branchenverbands Alliance SwissPass und der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) von der 42hacks mobility Genossenschaft durchgeführt. Das Ziel der nationalen Challenge ist es, 2026 schweizweit 10'000 Teilnehmende zu gewinnen.
Neben dem Kanton Basel-Stadt unterstützen weitere Kantone und Städte die nationale Challenge, darunter die Kantone Luzern, St.Gallen und Wallis sowie die Städte Luzern, Bern, Thun, Fribourg und Dübendorf. Über den Mobilitätsfonds beteiligt sich Basel-Stadt mit 185'000 Franken an der zweiten Mobilitäts-Challenge in Basel.
Interessierte können sich jetzt für «31DAYS Basel» 2026 anmelden
Die zweite Mobilitäts-Challenge «31DAYS Basel» startet am 1. August 2026. Teilnehmen können Personen, die ein eigenes Auto im Haushalt haben, im Kanton Basel-Stadt oder einer Gemeinde der trinationalen Agglomeration wohnen und regelmässig mit dem Auto nach Basel pendeln. Die Zahl der Teilnahmeplätze ist begrenzt.






