Die Ausstellung «Basel von oben– Luftbilder aus 100 Jahren» findet im Basler Stadthaus von September 2021 bis Februar 2022 statt.
Innenstadt, 2020, Schrägluftbild - Grundbuch- und Vermessungsamt BS

Die Ausstellung «Basel von oben – Luftbilder aus 100 Jahren» findet von September 2021 bis Februar 2022 statt. Seit hundert Jahren gibt es Luftaufnahmen von Basel.

Die neue Ausstellung im Stadthaus zeigt attraktive Ansichten der Stadt aus verschiedenen Zeiten, aufgenommen mit sich wandelnder Technik. Die Ausstellung ist eine Kooperation des Grundbuch- und Vermessungsamts Basel-Stadt und der Bürgergemeinde der Stadt Basel.

Hier das eigene Quartier, dort die Innenstadt oder der Hafen, wie er früher war, das neue Dreispitzareal … Seit rund 100 Jahren gibt es Luftaufnahmen von Basel. Früher für spezielle Zwecke einzeln erstellt, werden sie heute periodisch wiederkehrend und flächendeckend vom Kanton in Auftrag gegeben.

Von 1926 bis heute

Sie sind eine wichtige Grundlage für Arbeiten in der Verwaltung und der Privatwirtschaft, stossen aber auch in weiten Teilen der Bevölkerung auf grosses Interesse.

Die neue Ausstellung im Basler Stadthaus gibt Einblick in diesen besonderen Fotoschatz: Vom Schrägluftbild des menschenleeren Marktplatzes im Lockdown 2020, über das Luftbild des noch aktiven Hafens St. Johann oder des Areals des heutigen Wiesenkreisels 1979 bis hin zu eindrücklichen Gesamtbildern der Stadt, aufgenommen vom Satelliten oder aus dem Flugzeug. Das älteste gezeigte Bild stammt von 1926.

Von September 2021 bis Februar 2022 sind in der Eingangshalle des Stadthauses auf grossformatigen Bildern, die auch die Schönheit der Fotos zum Tragen bringen, sowohl der Wandel der Stadt Basel als auch die Entwicklung der Luftbildaufnahme in den letzten hundert Jahren zu erleben.

Öffentliche Vernissage

«Basel von oben» ist eine Kooperation des Grundbuch- und Vermessungsamts Basel-Stadt und der Bürgergemeinde der Stadt Basel. Die öffentliche Vernissage mit Kantonsgeometer Paul Haffner und Bürgerratspräsident Leonhard Burckhardt findet am Mittwoch, 29. September um 18.30 Uhr statt. Ein Covid-Zertifikat ist erforderlich.

Ad
Ad