Demonstration

Basel BS: Kurzer Mitteleinsatz wegen unbewilligter Demonstration

Teilnehmende einer unbewilligten Demonstration wollten sich am späten Samstagnachmittag den Zugang in die Spiegelgasse erzwingen. Die Polizei stand im Einsatz.

Kantonspolizei Basel-Stadt.
Kantonspolizei Basel-Stadt. (Symbolbild) - Kantonspolizei Basel-Stadt

Der unbewilligte Demonstrationszug hatte sich auf der Elisabethenanlage gebildet und bewegte sich von dort in Richtung Innenstadt. Eine Kontaktaufnahme durch die Dialogteams der Kantonspolizei wurde von den Teilnehmenden verweigert.

Die Kantonspolizei verwehrte dem Demonstrationszug mit ihrer Präsenz den Gang durch die Freie Strasse. Auf dem Marktplatz wollten Teilnehmende trotz klarer anderweitiger Aufforderung in Richtung Spiegelgasse marschieren und lösten mit ihrem Verhalten den kurzen Mitteleinsatz aus.

Der Demonstrationszug führte in der Folge über den Claraplatz zur Dreirosenanlage, wo er sich auflöste. Auf dem Weg kam es zu Sachbeschädigungen in Form von Sprayereien.

Zwei weitere, bewilligte Kundgebungen am selben Abend verliefen aus polizeilicher Sicht ruhig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

albert rösti martin pfister
113 Interaktionen
Mehrwertsteuer
Schmezer
579 Interaktionen
Schmezer

MEHR DEMONSTRATION

15 Interaktionen
Rund 200 Menschen
12 Interaktionen
Bern
Winterthur
7 Interaktionen
Winterthur ZH
Stadtpolizei Winterthur
31 Interaktionen
Aufgelöst

MEHR AUS STADT BASEL

Magnin Flavius
4 Interaktionen
Magnin weg
FC Basel Flavius Daniliuc
79 Interaktionen
Europa-League-Aus
FC Basel
79 Interaktionen
0:1 beim Basel-Debüt