Wie der Naturpark Thal berichtet, hat Mark T. Hofmann die Besucher am 13. Wirtschaftsapéro mit seiner Präsentation gefesselt.
Naturpark
Naturpark Thal. - Schweiz Tourismus
Ad

Scharenweise strömten die Besucher aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung am Donnerstag, 2. Februar 2023, an den Wirtschaftsapéro in der Jomos-Eventhalle in Balsthal.

Sie lernten psychologisches Handwerk von einem absoluten Vollprofi.

Der 13. Wirtschaftsapéro verging wie im Flug: Die Organisatoren setzten zurecht alles auf eine Karte beziehungsweise auf einen Star-Referenten: Mark T. Hofmann.

Der Profiler und Organisationspsychologe, der in seiner Laufbahn unter anderem in Kalifornien die staatliche Zertifizierung als «Crime and Intelligence Analyst» erlangt hat, überzeugte mit einer brillanten Rhetorik, Sinn für Humor und eindrücklichen Beispielen aus seinem Alltag als Berater von Unternehmen, Finanzinstituten, Kriminalpolizei und Spitzenverhandlern aus Politik und Wirtschaft.

Flexibilität bei der Arbeitszeit

Die Kernbotschaft von Mark T. Hoffmann lautete an diesem Abend: Man muss das Motiv seines Gegenübers verstehen und dieses Motiv ansprechen, um zu überzeugen.

Das gilt auch bei der Rekrutierung: «Viele Unternehmen adressieren in ihren Stellenausschreibungen die falschen Werte», machte Speaker Hofmann deutlich.

«Für die Fachkräfte ist heute Flexibilität bei der Arbeitszeit oder beispielsweise Homeoffice wichtiger als zum Beispiel die Jobsicherheit. Das muss man entsprechend berücksichtigen.»

Es gilt, so Hofmann, die Motive zu erkennen. «Wir müssen auf die Details achten, um einen Menschen zu lesen.»

Unbezahlte Aufgaben sagen viel mehr über eine Person aus

Eindrücklich führte er aus, was eine 25'000-Dollar-Rolex am Handgelenk über einen Menschen aussagen kann.

Für alle Führungskräfte hatte er zudem einen wesentlichen Tipp auf Lager: «Achtet bei der Rekrutierung darauf, in welchen Organisationen die Bewerberinnen und Bewerber aktiv sind.

Die unbezahlten Aufgaben sagen viel mehr über eine Person aus als die bezahlten Tätigkeiten.»

Zufriedene Organisatoren, beeindruckte Politiker

«Wir haben gehofft, dass Mark T. Hofmann unsere Gäste begeistern wird. Das hat er definitiv geschafft», sagt die zufriedene Geschäftsführerin des Naturparks Thal, Ines Kreinacke.

Der Anlass war mit rund 270 Gästen wiederum ein voller Erfolg für den Naturpark und die ganze Region.

Der Naturpark Thal verfügt über ein Energieprogramm

Der neue Präsident des Vereins Region Thal, Dominique Becht, präsentierte sich bei seiner Begrüssung denn auch voller Enthusiasmus für den Naturpark Thal.

Frau Landamman Brigit Wyss zeigte sich in ihrem Grusswort sehr beeindruckt vom Engagement des Naturparks Thal.

Sie lobte, dass der Naturpark Thal bereits 2012 einen regionalen Richtplan Energie verabschiedet hat und aktuell über einem Energieprogramm 2022 bis 2026 verfügt.

Naturpark Thal kooperiert mit «so! nachhaltig»

Und Balsthals Gemeindepräsident Freddy Kreuchi hob die Qualität und Agilität des Wirtschaftsstandortes Kanton Solothurn hervor, mahnte aber auch:

«Wir müssen Wirtschaftswachstum zum Wohl der kommenden Generationen nutzen.» Der Wirtschaftsapéro Thal ist eine Kooperation des Naturparks Thal und der Fachstelle «so! nachhaltig».

Er wird unterstützt von der kantonalen Standortförderung (FAST), vom Industrie- und Handelsverein Thal-Gäu-Bipperamt, der Solothurner Handelskammer, dem Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverband, der Gemeinde Balsthal, Kammer Immobilien AG, der Jomos AG sowie der AEE Solothurn.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieDollarRolexBalsthal