Wie die Gemeinde Welschenrohr berichtet, findet im Januar 2023 mit allen Akteuren eine Kick-off-Sitzung zum Projekt «Attraktivierung der Dorfkerne» statt.
Der Gemeinderat. - Symbolbild
Ad

Vor circa anderthalb Jahren wurde die Kommission vom Naturpark Thal angefragt, ob man als Pilotgemeinde am Projekt «Attraktivierung der Dorfkerne» teilnehmen wollte.

Die Kommission war von diesem Projekt begeistert, und so wurde der Gemeinderat angefragt, ob er dieses Projekt unterstützen würde.

Hierbei ist anzumerken, dass sich der Kanton, der Naturpark Thal sowie die Gemeinde finanziell beteiligen werden.

Das Vorgehen sowie die Leistungsfelder wurden definiert

Als der Gemeinderat grünes Licht gab, machte sich die Kommission, unterstützt durch eine Vertreterin der Kulturkommission sowie einem Mitglied der Arbeitsgruppe Natur im Siedlungsraum und Vertretern des Naturparks an die Arbeit.

Dabei wurde das Vorgehen sowie die Leistungsfelder definiert. Weiter wurde ein Raumplanungsbüro, welches die Kommission begleiten wird, bestimmt.

Auch Untergruppen wurden angeworben, welche aus Mitgliedern verschiedener Kommissionen und aus Einwohnerinnen und Einwohnern bestehen, welche sich der diversen Themenfelder annehmen werden.

Kick-off-Sitzung findet statt

Im Januar 2023 findet nun mit allen Akteuren eine Kick-off-Sitzung statt. Geplant ist auch ein Anlass, wo sich die Bevölkerung von Welschenrohr-Gänsbrunnen einbringen kann.

Die Umsetzung der schlussendlich definierten Massnahmen wird über mehrere Jahre dauern.

Der Gemeinderat hofft, dass die Bevölkerung anlässlich der öffentlichen Veranstaltung mit vielen guten Ideen unterstützen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturWelschenrohr