Wie die Gemeinde Balsthal informiert, befürwortet der Gemeinderat den Kauf der Parzelle GB Balsthal Nummer 3868 zum Preis von 850'000 Franken.
Im Dorfkern von Balsthal (SO).
Im Dorfkern von Balsthal (SO). - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Im Jahr 1971 wurde auf dem Grundstück der Einwohnergemeinde Balsthal eine Minigolfanlage im Baurecht errichtet, welche in den darauffolgenden Jahren stetig erweitert und umgebaut wurde.

Am 19. Januar 2012 beschloss der Gemeinderat, dem langjährigen Baurechtsnehmer Kurt Bürgi die Baurechtsparzelle «Minigolf» mit der Teilparzelle «Halfpipe» zu einem Preis von 30 Franken pro Quadratmeter zu verkaufen.

Verkauf der Minigolfanlage und des dazugehörenden Restaurants

In den vergangenen Wochen wurde bekannt, dass der Grundeigentümer den Verkauf der Minigolfanlage und des dazugehörenden Restaurants plant, wobei sich der Kaufpreis auf 850'000 Franken beläuft.

Nachdem der Gemeinderat vom geplanten Verkauf erfahren hat, war er der Auffassung, dass der Gemeindeversammlung zumindest die Möglichkeit gegeben werden muss, über einen möglichen Kauf des Grundstücks und der dazugehörenden Anlagen zu befinden.

Da die Angelegenheit aufgrund bereits vorhandener Kaufangebote eine hohe Dringlichkeit aufweist, ist der Erwerb der Parzelle GB Balsthal Nummer 3868 im Rahmen einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung zu beschliessen.

Dem Kauf der Minigolfanlage wurde grossmehrheitlich zugestimmt

Der Gemeinderat befürwortet anlässlich seiner Sitzung vom 7. Juli 2023 den Kauf der Parzelle GB Balsthal Nummer 3868 zum Preis von 850'000 Franken und beantragt bei der Gemeindeversammlung den Erwerb der Liegenschaft.

Der Gemeinderat hat dem grossmehrheitlich zugestimmt.

Weitere Details können auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenVerkaufBalsthal