Wie der FC Klus/Balsthal mitteilt, gewinnt die erste Mannschaft auch in den neuen Auswärtstrikots das erste Spiel gegen Welschenrohr mit einem 2:1.
Fussball
Fussball (Symbolbild). - Pixabay
Ad

Vor dem Spiel war die Ausgangslage klar. Die Kluser, welche das Hinspiel im Moos diskussionslos mit 4-0 für sich entscheiden konnten, wollten mit einem weiteren Erfolgserlebnis den Anschluss an die Spitze wahren.

Welschenrohr dagegen strebte mit einem Sieg einen ähnlichen (Punkte-) Zuwachs wie der nicht gemähte Rasen auf dem Mühlacker, der an diesem Samstag seinem Namen alle Ehre machte, an, um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.

An ein gepflegtes Spiel war bei diesen Bedingungen nicht zu denken, sodass beide Teams mit hohen, langen Bällen operierten – wahrlich keine Fussballkost für die anwesenden Zuschauer, aber immerhin konnten sie so ab und zu mal den Ball sehen.

Welschenrohr wirkte in der ersten halben Stunde vor allem bei den zweiten Bällen etwas präsenter, allerdings konnten sich beide Teams aus dem Spiel heraus keine Hochkaräter herausspielen.

Die Führung konnten die Gäste bis zum Halbzeitpfiff verwalten

Die Gastgeber tauchten zweimal durch eine Ecke gefährlich vor Andric auf. Uebelhart köpfte den Ball an die Querstange, während Stampflis Kopfball knapp darüber segelte.

Auf der anderen Seite konnte Innenverteidiger Kamber mit einem Energieanfall nach vorne den ersten nennenswerten Akzent für die Studer-Elf setzen.

Als alles auf einen torlosen Pausenstand hindeutete, konnte sich Kostadinovic in der 42. Minute für einmal von seinen Bewachern befreien und eine Freistossflanke von Nganga sehenswert ins Tor köpfen.

Die knappe Führung konnten die Gäste erfolgreich bis zum Halbzeitpfiff verwalten. Fussballtechnisch präsentierte sich der zweite Durchgang nicht viel anders als der erste.

Das Heimteam drängte zunehmend auf den Ausgleich

Mit dem Wind im Rücken drängte das Heimteam zunehmend auf den Ausgleich, allerdings stand der Kluser Abwehrriegel solide und auch im Mittelfeld sorgte das Trio Scherrer/Uebelhart/Jaus für die nötige Zweikampfstärke.

In der 77. Minute konnte Kaya von einem Bock in der gegnerischen Hintermannschaft profitieren und alleine auf Teutschmann losziehen.

Lässig schob er den Ball links am ehemaligen FCKB Torwart vorbei und verdoppelte den Vorsprung.

Die Gäste konnten drei Punkte ins Trockene bringen

Welschenrohr warf nun endgültig alles nach vorne und tatsächlich. Im Anschluss an einen Freistoss in der 86. Minute nutzte Mägli ein Missverständnis der Kluser aus und tauchte alleine vor Andric auf.

Sein satter Schuss fand den Weg ins Netz und machte die Schlussphase nochmal richtig spannend.

In dieser verpassten es die Gäste, mit einem Konter den Deckel endgültig darauf zu machen, konnten allerdings mit einer geschlossenen Abwehrleistung die drei Punkte trotzdem ins Trockene bringen.

Drei wichtige Zähler in einem erwartet hart umkämpften Derby auf schwierigem Terrain.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BalsthalWelschenrohr