Wie die Gemeinde Balsthal informiert, musste sie das Abstimmungsresultat vom 25. September 2022 wegen einer falschen Auszählung der Stimmen korrigieren.
Im Dorfkern von Balsthal (SO).
Im Dorfkern von Balsthal (SO). - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Am Sonntag, 25. September 2022, wurde publiziert, dass die Vorlage Änderung des Bundesge­setzes über die Alters- und Hinterlassenenversicherung (Erhöhung Rentenalter Frauen auf 65 Jahre) in Balsthal mit einem Ja-Anteil von 77,9 Prozent angenommen wurde .

Aufgrund der überraschend hohen Zustimmung hat die Einwohnergemeinde Balsthal am frühen Montagmorgen die Staatskanzlei mit der Bitte kontaktiert, dass das Resultat noch­mals verifiziert wird. Daraufhin wurde durch das Oberamt Thal-Gäu eine Nachzählung durchgeführt, bei welcher festgestellt wurde, dass dem Wahlbüro in Balsthal beim Aus­zählen ein Fehler unterlief und das publizierte Resultat nicht korrekt ist.

Abstimmungen sind ein zentraler Bestandteil der direkten Demokratie der Schweiz, und dem korrekten Auszählen der Stimmen kommt dementsprechend ein sehr hohes Gewicht zu. Ein fehlerhaftes Auszählen dart unter keinen Umstanden passieren und die Einwoh­nergemeinde Balsthal wird den Fall zusammen mit dem Wahlbüro lückenlos aufarbeiten, damit solche Fehler zukünftig vermieden werden.

Die Einwohnergemeinde entschuldigt sich in aller Form für den Fehler und bedankt sich bei der Staatskanzlei des Kantons Solothurn und dem Oberamt Thal-Gäu für die schnelle und unkomplizierte Aufarbeitung sowie die rasche Richtigstellung des Resultats.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Balsthal