Wettingen

Wettingen führt Testbetrieb von Tempo 30 auf einer Verkehrsachse ein

Gemeinde Wettingen
Gemeinde Wettingen

Baden,

Wie die Gemeinde Wettingen mitteilt, wird im Rahmen eines Testbetriebs Tempo 30 auf der Schartenstrasse und Märzengasse eingeführt.

Stadt Wettingen.
Stadt Wettingen. - Nau.ch / jpix.ch

Die Schartenstrasse und Märzengasse sind wichtige kommunale Sammelstrassen für die Erschliessung des nördlichen Gemeindegebiets und zugleich effiziente Veloverbindungsrouten.

Mehrere Petitionen forderten eine Verkehrsberuhigung, da die Achse stark mit Schleich- und Ausweichverkehr von den Kantonsstrassen belastet ist.

Nun soll ein einjähriger Testbetrieb von Tempo 30 auf der Schartenstrasse und Märzengasse durchgeführt werden.

Nach Abschluss des Versuchsbetriebs sollen die Auswirkungen auf das Verkehrsverhalten analysiert werden.

Versuchsbetrieb wird noch im Jahr 2023 gestartet

Auf dieser Basis kann das weitere Vorgehen zur definitiven Umsetzung wirksamer Massnahmen festgelegt werden.

Der Versuchsbetrieb wird noch im Jahr 2023 gestartet.

Kameraunterstützte Verkehrserhebungen aus 2021 haben gezeigt, dass die Achse mit einem hohen Anteil an Durchgangsverkehr belastet ist, der über die Kantonsstrassen abgewickelt werden sollte.

Ein Verkehrsplanungsbüro hat 2022 einen Massnahmenfächer zur Reduktion und Vermeidung des Schleichverkehrs zusammengestellt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Alnatura
163 Interaktionen
«Traurig»
Baschi
23 Interaktionen
«Wir werden Eltern»

MEHR WETTINGEN

Faustfeuerwaffe
17 Interaktionen
Wettingen AG
Wettingen AG
6 Interaktionen
Wettingen AG
Wettingen

MEHR AUS BADEN

Öl Pfanne
3 Interaktionen
Brugg AG
Brugg Selbstunfall
18 Interaktionen
Brugg AG
Mannschaft
Volleyball