Untersiggenthal: Regionales Gesamtverkehrskonzept Ostaargau
Anfang 2022 startete der neue Prozess zum Gesamtverkehrskonzept Raum Baden und Umgebung (GVK).

Zum rGVK Raum Baden und Umgebung wurde bereits eine Behördendelegation (BDel) gebildet. Gemeindeammann Adrian Hitz ist dort der Vertreter der Gemeinde Untersiggenthal. Jetzt werden noch die beiden Partizipationsgremien Begleitgruppe (BG) und Mobilitätskonferenz (MoK) gebildet.
In der Begleitgruppe soll ebenfalls je eine Person aus den zehn Gemeinden vertreten sein, welche sich in den entsprechenden Themen (Siedlung und Mobilität) auskennt und aus der Politik oder Verwaltung stammt. Vizeammann Christian Gamma wurde als Mitglied der Gemeinde Untersiggenthal in diese Begleitgruppe gewählt. In die Mobilitätskonferenz kann Untersiggenthal neun Personen wählen (nach Anzahl Einwohnerinnen und Einwohner).
Die Gemeinde Untersiggenthal hat nun die politischen Parteien, Exponenten der «IG OASE so nicht», Gewerbeverein Siggenthal, Dorfvereinigung, Kommissionsmitglieder von Energiestadt und EUK, Quartiervereine, Jugendnetz Siggenthal und Vertreter der Landwirtschaft angefragt.
Der Gemeinderat Untersiggenthal verzichtet auf die Einsetzung einer kommunalen «Verkehrskommission», weil nun mit dem vom Kanton gewählten Verfahren eine breite Mitwirkung der Untersiggenthaler Bevölkerung direkt in den neuen Gefässen und über die weiteren geplanten Möglichkeiten für die ganze Bevölkerung gesichert ist.