Neugierige willkommen: Am Tag der offenen Türe im Oederlin Areal am 5. September zeigen Betriebe und Vereine ihr Schaffen.
Mama Tierra
Die NPO Mama Tierra öffnet am Tag der offenen Türe ihr Atelier. - Mama Tierra
Ad

Viele spannende Badener Betriebe öffnen ihre Räume am 5. September zwischen 11 und 18 Uhr am Tag der offenen Türe im Oederlin Areal.

Der Anlass zeugt von der spannenden Entwicklung, die das Oederlin Areal in seiner 150-jährigen Geschichte geschrieben hat.

Im Oederlin Areal entwickelte sich aus einem historischen Giessereibetrieb der Schweizer Industrialisierungsära ein Zentrum für kleine Unternehmen, Künstler sowie Handwerk.

50 Mieterinnen zeigen ihr Schaffen mit individuellen Mitteln wie Workshops, Konzerten, Demonstrationen, Buchpräsentation oder indigener Mythenerzählung.

Oederlin, Baden
Oederlin, Baden - Nau.ch

Ein solcher Betrieb ist zum Beispiel der Badener Verein Mama Tierra.

Mama Tierra arbeitet mit 120 Frauen in Kolumbien und Venezuela zusammen, um mit der Produktion von edlem Kunsthandwerk die Selbstbestimmung von indigenen Frauen zu fördern.

Mama Tierra
Impressionen des indigenen Handwerks hinter Mama Tierra. - z.V.g.

Viele der Muster der Mama-Tierra-Taschen und -Etuis haben meist kosmologische oder animistische Bedeutung. Diese bringen Ethnologinnen während des Events den Besuchern mit multimedialen Inhalten näher.

Der Tag der Offenen Tür im Oederlin Areal findet im Rahmen des Projektes #ZEITSPRUNGINDUSTRIE statt.

Mehr zum Verein Mama Tierra erfahren Interessierte unter www.mama-tierra.org.

Ad
Ad