Stadt Baden vergibt Kulturstipendium 2024 an Nik Fischer
Wie die Stadt Baden mitteilt, vergibt die Kulturförderung Baden für den Zeitraum Januar bis Juni 2024 das Atelierstipendium in Buenos Aires an Nik Fischer.

Nik Fischer, 1977 geboren und in Rütihof aufgewachsen, ist Kulturvermittler, Soziokultureller Animator und Programmgestalter.
Er hat verschiedene kulturelle Projekte auf dem Kulturplatz Baden initiiert und mitbegründet.
Dazu gehören unter Anderem das damalige Kulturlokal Herbert, das Freiluftkino Baden und das «One Of a Million» Musikfestival.
Aktuell ist Nik Fischer als Kulturvermittler für die Stiftung Klangwelt im Toggenburg tätig, jedoch mit der Stadt Baden immer noch stark verbunden und mit kulturellen Engagements präsent.
Buenos Aires soll zu neuen Ideen anregen
Nik Fischer wird sich das Atelierhaus in Buenos Aires mit Kulturschaffenden aus Winterthur und Biel/Bienne teilen.
Während des sechsmonatigen Aufenthalts möchte er die Rolle der Kulturvermittlung als Mitgestalter der Kulturlandschaft reflektieren und – angeregt durch die dichte, inspirierende argentinische Hauptstadt – konkrete neue Projektideen erarbeiten.
Die Atelierstipendien sind von der Badener Verbundenheit abhängig
Die Stadt Baden hat als Mitglied der Städtekonferenz Kultur (SKK) die Möglichkeit, periodisch Atelierstipendien zu vergeben.
Bewerben können sich jeweils Kunstschaffende und Kunstvermittelnde, die mit der Stadt Baden oder der Region seit mehreren Jahren verbunden sind und deren kulturelle Tätigkeit in der Region deutlich spürbar ist.