Die Nationalspielerin Laura Künzler (26) ist Schweizer Volleyballerin des Jahres 2023.
Laura Künzler Volley em
Laura Künzler ist Kapitänin der Schweizer Volleyball-Nationalmannschaft. - Keystone
Ad

Die Kapitänin der Schweizer Nationalmannschaft wurde von einer unabhängigen Fachjury des Volleyball-Portals «Volley1» zur Schweizer Volleyballerin des Jahres gekürt. Sie setzte sich dabei gegen Maja Storck (24) und Julie Lengweiler (24) durch.

Für Künzler ist es nach 2019 die zweite Auszeichnung. Die Aussenangreiferin wechselte zu Beginn der Saison vom VC Wiesbaden zum Champions League Teilnehmer Allianz MTV Stuttgart, bei dem sie sich einen Stammplatz erkämpfen konnte und zu den besten Angreiferinnen der Liga gehört.

Als «Most Valuable Player 2023» in der Nationalliga A wurde die US-Amerikanerin Tessa Grubbs (24/NUC) gewählt, als «Rookie of the Year 2023» (U18) die Tessinerin Laura Bissig (17/Bellinzona Volley).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueLigaMTV