Kantonsspital Baden AG schreibt wegen Corona erstmals Verlust

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Baden,

    Das Kantonsspital Baden AG (KSB) hat im vergangenen Jahr wegen der Folgen der Corona-Pandemie erstmals einen Verlust geschrieben. Dieser betrug gut fünf Millionen Franken.

    kantonspital
    Das Kantonsspital in Baden AG. - Keystone

    Das Kantonsspital Baden AG (KSB) hat im vergangenen Jahr wegen der Folgen der Corona-Pandemie erstmals einen Verlust geschrieben. Dieser betrug gut fünf Millionen Franken.

    Im Vorjahr hatte das KSB noch einen Gewinn von über 15 Millionen Franken erzielt. Der erste stationäre Covid-19-Patient sei am 28. Februar 2020 behandelt worden, teilte das KSB am Mittwoch mit. Bis zum 28. Februar 2021 seien im KSB insgesamt 874 Covid-19-Patienten hospitalisiert gewesen. Der Höchstwert von 84 solchen Patienten sei am 21. Dezember 2020 verzeichnet worden.

    Die Pandemie habe sich massiv auf den Spitalbetrieb ausgewirkt. So durfte das KSB von Mitte März bis Ende April 2020 wie alle anderen Spitäler auf Anordnung des Bundes nur die notwendigsten Behandlungen durchführen. In der zweiten Welle gab es keine solche Anordnung mehr. Damit das KSB aber auf der Intensiv- und Überwachungsstation über genügend Ressourcen für Covid-19-Patienten verfügte, musste es den Betrieb in den Operationssälen reduzieren.

    Zum Ertragseinbruch kamen Zusatzkosten, die durch die Pandemie entstanden. Insgesamt belief sich der Fehlbetrag wegen Corona auf rund 20 Millionen Franken.

    Den Verlust von circa fünf Millionen Franken habe der Kanton Aargau als Eigentümer des KSB in Anbetracht der Umstände als «gut» bezeichnet, schrieb das Spital. Der Regierungsrat wolle die Spitäler für die Ertragsausfälle und die Zusatzkosten während der Pandemie angemessen entschädigen. Damit rechne das KSB mit einem aus finanzieller Sicht versöhnlichen Abschluss des Seuchenjahres 2020.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    106 Interaktionen
    Gefahr
    x
    23 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR CORONAVIRUS

    x
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung
    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen

    MEHR AUS BADEN

    Baden AG
    Baden AG
    Remetschwil
    Remetschwil
    1. August
    1 Interaktionen
    Thalheim AG