Wie die Gemeinde Ennetbaden mitteilt, ist aufgrund von höheren Steuererträgen der Ertragsüberschuss um 4'150'574 Franken besser ausgefallen als budgetiert.
stromausfall
Die Gemeinde Ennetbaden. - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Die Jahresrechnung der Einwohnergemeinde (ohne Werke) zeigt ein sehr erfreuliches Resultat.

Der Ertragsüberschuss ist mit 3'792'074 Franken um 4'150'574 Franken höher ausgefallen als der budgetierte Aufwandüberschuss von 358'500 Franken.

Die Besserstellung ist insbesondere auf höhere Steuererträge zurückzuführen. Die Einwohnergemeinde Ennetbaden (ohne Werke) erzielt rund 86 Prozent des betrieblichen Ertrags mit Steuern.

Diese belaufen sich auf 18,6 Millionen Franken und fallen gegenüber dem Budget um 3,66 Millionen Franken höher aus.

Steuererträge werden deutlich übertroffen

Gegenüber dem Vorjahr resultierte eine Zunahme um 1,81 Millionen Franken. Die budgetierten Steuererträge aus Einkommen und Vermögen wurden im Steuerjahr wie auch bei den Nachträgen deutlich übertroffen.

Ebenfalls hervorzuheben sind die ausserordentlich hohen Erträge bei den Erbschafts- und Schenkungssteuern von 1,69 Millionen Franken, bei einer Budgetposition von lediglich 50'000 Franken.

Obwohl sich auch im Rechnungsjahr 2022 einzelne Budgetüberschreitungen nicht vermeiden liessen, ist der geldmässige Nettoaufwand insgesamt rund 485'000 Franken tiefer ausgefallen.

Abweichungen im Bereich Bildung

Markante Abweichungen gegenüber dem Budget resultieren aus den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Bildung, Soziale Sicherheit sowie Verkehr.

Die Nettoinvestitionen von 6'707'136 Franken liegen rund 302'900 unter Budget, bei einzelnen Projekten ergaben sich durch zeitliche Verschiebungen grössere Abweichungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSteuernEnnetbaden