Industriestrasse: Bauarbeiten behindern den Verkehr
In Würenlingen wird ab 11. August 2025 die rund 50-jährige Brücke an der Industriestrasse umfassend instandgesetzt. Der Verkehr wird einspurig geführt.

Die Brücke an der Industriestrasse in Würenlingen wurde vor rund 50 Jahren erbaut, teilt die Gemeinde Würenlingen mit. Aufgrund des Alters und Zustands des Bauwerks ist eine umfassende Instandsetzung notwendig. Im Auftrag der Gemeinde Würenlingen beginnen die Bauarbeiten am 11. August 2025 und dauern voraussichtlich bis Dezember 2025.
Im Rahmen der geplanten Ertüchtigungsmassnahmen werden statische Defizite in der Fahrbahnplatte behoben. Zudem wird der Fahrbahnbelag inklusive der Fahrbahnübergänge vollständig erneuert. Am Widerlager sowie an den Pfeilern der Brücke erfolgen gezielte Betoninstandsetzungen. Abschliessend wird auch der Deckbelag der Industriestrasse bis zum Holcim-Gelände erneuert.
Verkehr wird mit Lichtsignalanlage geregelt
Die Bauarbeiten erfolgen in mehreren Etappen. Während der gesamten Bauzeit wird der Verkehr einspurig mittels Lichtsignalanlage über die Brücke geführt. Die Durchgängigkeit für den Langsamverkehr bleibt gewährleistet.
Für den abschliessenden Einbau des Deckbelags ist aus Gründen der Qualität und Sicherheit eine Vollsperrung an einem Wochenende notwendig. Die entsprechenden Termine werden frühzeitig kommuniziert. Alle Beteiligten setzen alles daran, die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten.