Die «Spanischbrötlibahn» in Baden soll dank Spenden aus Crowdfunding modernisiert werden. Damit soll die Lok ökologisch und sicher betrieben werden.
Baden
Die «Spanischbrötlibahn» ist in Baden unterwegs. - https://www.lokalhelden.ch/spanischbroedlibahn-2021
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 80-jährige Bahn läuft aktuell mit einem Dieselmotor, nun soll sie modernisiert werden.
  • Die «Spanischbrötlibahn» soll in Zukunft ökologisch und sicher betrieben werden.

Die 80 Jahre alte «Spanischbrötlibahn» in Baden wird von einem Dieselmotor betrieben. Nun ist die Bahn im Besitz des Vereins «Spanischbrötlibahn». Der Verein kaufte die Lok und rettete sie davor, verschrottet zu werden.

Der neue Besitzer will die Lok nun für 110'000 Franken modernisieren und elektrifizieren, wie das «Badener Tagblatt» berichtet.

Baden: Vom Dieselmotor zur Elektrifizierung

Seit der Übergabe im April war die Bahn an acht Tagen sowie in der Vorweihnachtszeit auf den Strassen unterwegs. Schon länger ist klar, dass Reparaturen anstehen und die «Spanischbrötlibahn» deswegen auf Sponsoren und Gönner angewiesen ist. Die Lok ist momentan noch mit einem 30 Jahre alten Dieselmotor ausgestattet. Doch für diesen soll es schon bald keine Ersatzteile mehr geben.

Die Kosten betragen gesamthaft rund 110'000 Franken, das teuerste dabei ist die Batterie.

«Wir brauchen Kohle!» ist der Titel des Crowdfunding, mit welchem der Verein einen Spendenaufruf im Internet startet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpendenBahnFrankenInternet