Im Kurpark in Baden wurde die Skulptur «La famille» eingeweiht
Wie die Stadt Baden mitteilt, fand am 13. September 2022 die Einweihung der Skulptur «La famille» der Künstlerin Gillian White im Kurpark statt.

Die neu im Kurpark zu sehende Skulptur heisst in voller Länge «La Famille – la reine, le roi, la jeune fille et le jeune homme». Die Einweihung fand am Dienstagabend, 13. September 2022, in Anwesenheit von Stadträtin Steffi Kessler statt.
«Kunst im öffentlichen Raum ist für alle zugänglich und sichtbar. Eine Neuplatzierung gibt daher viel zu reden. Sie führt zu positiven Stimmen wie auch kontroversen Diskussionen», so Stadträtin Steffi Kessler. «So schaffen Kunstwerke im öffentlichen Raum ein Bewusstsein für den Wandel, die Werte und Themen unserer Gesellschaft.»
Die Königsfamilie wurde 2015 von der Künstlerin Gillian White geschaffen. Die vier Teile wiegen zusammen eine gute Tonne, die höchste Figur ist mehr als drei Meter hoch und dennoch wirkt das Ensemble humorvoll und bewegt. Das Wechselspiel zwischen Schwere und Leichtigkeit konterkariert die Wuchtigkeit des Cortenstahls.
Standort mit Bedacht gewählt
Die anfängliche Verwirrung, hervorgerufen durch die optische Überschneidung einzelner Werkteile, dynamisiert zusätzlich. Wer sich um die Plastik herumbewegt, hat immer wieder ein anderes Bild vor Augen. Die Figuren sind sich zugewandt und scheinen im Austausch miteinander.
Die Skulptur wurde der Stadt Baden vom Architekten und Kunstsammler Rolf Graf als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Rolf Graf verbindet eine langjährige Beziehung sowohl zur Künstlerin als auch zum Kurtheater, wie er an der Einweihung erzählt.
Der Standort ist mit Bedacht gewählt. Die gezackten Formen und der Rotton des Cortenstahls kontrastieren gut mit der seitlichen Fassade des Kurtheaters und dem Grün des Parks. «La famille» ist ein Gewinn für alle Beteiligten und ein Glücksfall für die Stadt Baden.