Gratis-Säcke helfen bei Entsorgung invasiver Pflanzen
Die Gemeinde Fislisbach stellt kostenlose Neophytensäcke bereit, damit invasive Pflanzen sicher entsorgt und ihre weitere Verbreitung verhindert werden können.

Einjähriges Berufkraut, Nordamerikanische Goldruten, Sommerflieder, Drüsiges Springkraut und Aufrechte Ambrosie gehören zu den invasiven Neophyten, das heisst es sind eingeschleppte Pflanzen mit starkem Vermehrungspotenzial, deren Weiterverbreitung verhindert werden muss, berichtet die Gemeinde Fislisbach.
Sie sind eine Gefahr für die Biodiversität, weil sie einheimische Pflanzen verdrängen. Zudem können sie teils gesundheitliche Probleme auslösen.
Die Gartenbesitzer werden gebeten, bei der Bekämpfung der Neophyten mitzuhelfen und diese spätestens vor deren Blüte zu beseitigen, um eine Versamung und Weiterverbreitung zu verhindern.
Neophyten nur über Gratis-Säcke entsorgen
Die Pflanzen dürfen keinesfalls kompostiert werden und sind nicht der Grünabfuhr mitzugeben, sondern sind mit der Kehrichtabfuhr zu entsorgen. Der Kanton Aargau stellt allen Gemeinden Neophytensäcke zur korrekten Entsorgung der Neophyten zur Verfügung.
Die Säcke können von der Gemeinde, Abteilung Bau und Planung, gratis bezogen werden. Die Säcke können an den gleichen Orten wie der Hauskehricht für die Abholung durch die Kehrichtabfuhr deponiert werden.