Wie die Gemeinde Fislisbach mitteilt, konnte die Jahresrechnung mit einem Ertragsüberschuss von 505'808,28 Franken abgeschlossen werden.
Fislisbach. - fislisbach.ch
Ad

Bevölkerungswachstum von über 300 Personen, wesentlich höherer Steuerertrag aus natürlichen und juristischen Personen sowie höherer Sondersteuerertrag sind die Faktoren, die das Ergebnis positiv beeinflusst haben.

In der Investitionsrechnung der Einwohnergemeinde resultiert ein positives Finanzierungsergebnis.

Das heisst, die Einwohnergemeinde konnte alle Investitionen von rund 561'000 Franken vollumfänglich selber finanzieren.

Die Jahresrechnung 2022 wurde vom Gemeinderat am 6. März 2023 zu Händen der Finanzkommission verabschiedet.

Kennzahlen zeigen eine gesunde Entwicklung

Die Jahresrechnung 2022 ist global betrachtet wie budgetiert ausgefallen.

Allgemein kann wiederum eine grosse Budgettreue durch alle Beteiligten festgestellt werden.

Die Beurteilung des Finanzhaushalts der Gemeinde Fislisbach mit Einstufung in die drei Kategorien Verschuldung, Finanzierung und Leistungsfähigkeit ergibt in der Verschuldung und der Finanzierung ein gutes und in der Finanzielle Leistungsfähigkeit ein genügendes Bild.

Die Kennzahlen zeigen eine zunehmend gesunde Entwicklung des Fislisbacher-Finanzhaushaltes auf.

Trendwende wurde bestätigt

Das Wachstum der Bevölkerung hat steuerliche Vorteile, wird aber im Investitionsbereich auch sprunghafte Kosten auslösen.

Die im Vorjahr aufgekommene Hoffnung, dass die Trendwende zum Gesunden des Finanzhaushalts geschafft ist, wurde mit dem diesjährigen Ergebnis bestätigt.

Es gilt weiterhin wachsam zu bleiben und die Notwendigkeit und Dringlichkeit von Ausgaben genau zu überprüfen.

Ortsbürgergemeinde schliesst ebenfalls mit Überschuss ab

Die Rechnung der Ortsbürgergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 16'631,19 Franken (Budget: Ertragsüberschuss von 1700 Franken) wesentlich über dem Budget ab.

Die im vergangenen Jahr wesentlich gestiegenen Holzpreise sowie die grössere Holzschlagmenge haben das Resultat positiv beeinflusst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenFislisbach