Fislisbach

    Fislisbach AG: Holzstämme sollen Trampelpfad über die Gleise stoppen

    Gemeinde Fislisbach
    Gemeinde Fislisbach

    Baden,

    Beim aufgehobenen Bahnübergang Tannwald in Fislisbach AG queren Leute weiterhin die Gleise. Anfang Oktober 2026 versperren Holzstämme und Sträucher den Zugang.

    Fislisbach AG
    Der geschlossene Bahnübergang Tannwald im Gebiet Sommerhalde. - zVg

    Vor über zehn Jahren hat die SBB im Gebiet Sommerhalde den Bahnübergang «Tannwald» aufgehoben und baulich zurückgebaut. Dies erfolgte nach einem Rechtsstreit zwischen dem Gemeinderat Fislisbach und der SBB, welcher das Bundesverwaltungsgericht mit Urteil vom 21. Juni 2012 beendet hat, in dem die Schliessung bzw. Aufhebung des Bahnübergangs als rechtens beurteilt wurde. Auf einen Weiterzug dieses Urteils an das Bundesgericht wurde aufgrund der geringen Erfolgschancen verzichtet.

    Verbotener «Trampelpfad» über die Gleise

    Die SBB stellt fest, dass beim ehemaligen Bahnübergang «Tannwald» unerlaubte Gleisüberquerungen stattfinden. Trotz Rückbau des Bahnübergangs mit installierten Zäunen und Hinweisschildern im Jahr 2013 kommt es weiterhin zu verbotenen Gleisüberquerungen. Die Gemeinde Fislisbach wurde aufgefordert, für Abhilfe zu sorgen.

    Der Gemeinderat hat entschieden, den Zugang zu den Gleisen mit Holzstämmen und mit Sträuchern zu verhindern. Die Forstunternehmung Wiss AG wird anfangs Oktober 2026 die Arbeiten ausführen.

    Die Verbindung zum Gebiet «Sommerhalde» ist mit der SBB-Unterführung Birkenstrasse/Sommerhalde sichergestellt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    zentralbahn
    Luzern
    Bildung
    54 Interaktionen
    Lehrermangel

    MEHR FISLISBACH

    Badenfahrt 2023
    Fislisbach AG
    Trinkwasser e.coli verunreinigt
    Fislisbach AG
    Fislisbach AG
    Fislisbach AG
    Budget Steuern CHF
    Fislisbach AG

    MEHR AUS BADEN

    Baden AG
    Baden AG
    Baden AG
    Baden AG
    Neuenhof AG
    1 Interaktionen
    Neuenhof AG