Baden: Alles oder nichts – Baden-Endingen kämpft um den Viertelfinal
Am Donnerstag, 29. Oktober, trifft die HSG Baden-Endingen in Winterthur im Cup-Achtelfinal auf die SG Yellow/Pfadi Espoirs. Nur der Sieger kommt weiter.

Nur noch 16 Mannschaften sind im Rennen um den Mobiliar Cup. Mittendrin die HSG Baden-Endingen, die am kommenden Donnerstag in Winterthur auf die SG Yellow/ Pfadi Espoirs trifft. Im Achtelfinal wartet ein Gegner auf Augenhöhe, wie das jüngste Aufeinandertreffen in der Meisterschaft eindrücklich gezeigt hat.
Für beide Teams steht viel auf dem Spiel: Der Sieger zieht in den Viertelfinal ein und kommt dem grossen Ziel, dem Final4 in Kriens, einen entscheidenden Schritt näher.
Ein Duell auf Augenhöhe mit offenem Ausgang
Erst eineinhalb Wochen ist es her, seit sich die beiden Mannschaften in der Badener Aue einen packenden Schlagabtausch lieferten. Nach 60 intensiven Minuten stand ein leistungsgerechtes 28:28 auf der Anzeigetafel. Baden-Endingen bewies dabei grosse Moral, kämpfte sich gegen stark aufspielende Winterthurer nach einem Rückstand zurück und hatte in den Schlusssekunden sogar noch die Möglichkeit, die Partie für sich zu entscheiden.
Das Unentschieden unterstrich, wie eng die beiden Teams beieinanderliegen. Entsprechend ausgeglichen präsentiert sich die Ausgangslage vor dem erneuten Kräftemessen. Doch diesmal gelten andere Vorzeichen: Während in der Meisterschaft beide Mannschaften mit einem Punkt leben konnten, gibt es im Cup nur einen Sieger.
Notfalls müssen Verlängerung oder Penaltyschiessen über den Einzug in die nächste Runde entscheiden.
Die Winterthurer geniessen diesmal den Heimvorteil und konnten sich seit dem letzten Duell ohne weitere Wettkampfbelastung gezielt auf die Begegnung vorbereiten. Besonders Torhüter Uthmann dürfte bei Baden-Endingen noch in Erinnerung sein. Mit 13 Paraden war er beim letzten Aufeinandertreffen ein entscheidender Rückhalt seiner Mannschaft.
Für die Spieler von Trainer Stević wird es deshalb wichtig sein, im Abschluss konsequenter aufzutreten und den gegnerischen Schlussmann nicht erneut mit unpräzisen Würfen ins Spiel zu bringen.

Mit Kampfgeist dem Traum vom Final4 näherkommen
Dass Baden-Endingen auch in schwierigen Situationen nicht aufsteckt, hat die Mannschaft zuletzt im Aargauer Derby gegen den TV Möhlin erneut unter Beweis gestellt. Der unbedingte Wille, bis zur letzten Sekunde zu kämpfen, gehört zu den Stärken des Teams. Gerade in einem K.-o.-Spiel, in dem Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden können, dürften diese Eigenschaften besonders gefragt sein.
Die Spannung vor dem Achtelfinal ist entsprechend gross. Beide Mannschaften wissen um die Qualitäten des Gegners, beide dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf das Weiterkommen machen. Für Baden-Endingen ist die Motivation besonders hoch: Die Spieler wollen ihre Chance im Cup unbedingt nutzen und dem Traum vom Final4 in Kriens einen grossen Schritt näherkommen.
Zunächst gilt die volle Konzentration jedoch den Yellow/ Pfadi Espoirs. Am Donnerstagabend zählt weder die Tabellenposition noch das Resultat des letzten Duells. Entscheidend ist einzig, wer nach dem Schlusspfiff jubeln und weiter vom Final4 träumen darf.
Anpfiff ist am Donnerstag, 29. Oktober, 19.45 Uhr in der WIN4 Stratos Halle in Winterthur. Baden-Endingen hofft auf zahlreiche mitreisende Fans aus dem Aargau, die das Team bei dieser wichtigen Cup-Partie unterstützen.










