Wie die HSG Baden-Endingen mitteilt, hat der noch junge Verein am 7. Juni 2023 seine beiden offiziellen Logos lanciert.
HSG Baden-Endingen Handball
Das neue offizielle Logo der HSG Baden-Endingen. - HSG Baden-Endingen
Ad

Nun ist es so weit: Nach der erfolgreichen Fusionsversammlung im Mai 2023 folgt mit der Veröffentlichung des Vereins-Logos ein weiterer historischer Schritt in der noch jungen HSG-Geschichte.

Wiederkehrende Farben und Formen

Auf den ersten Blick scheint das Logo in den zwei Ausführungen gestalterisch wenig mit den beiden Fusionsvereinen zu tun haben.

Auf den zweiten Blick zeigt sich allerdings, dass die Farben und die Formen durchaus an die beiden Teams erinnern.

Ein bewusster Entscheid, wie Roger Küng, Geschäftsführer der HSG-Baden Endingen verrät: «Unser neuer Verein braucht einen eigenständigen Auftritt, um entsprechend eine neue Arä im Ostaargauer Handball einzuläuten.

Aus diesem Grund verzichten wir auf eine komplizierte Mischform, sondern starten mit einem selbstständigen Logo, das weiterhin die wichtigsten Elemente des Ostaargaus enthält.»

Die Vereinsfarben zeigen weitere Verbindungen

Den Ursprung der roten Farbe im Logo mag für aufmerksame Leser bereits erkennbar sein: Nicht nur Städtli und Handball Endingen besitzen Rot als Vereinsfarbe, auch die beiden Ortschaften Baden und Endingen beherbergen sie in ihren Wappen.

Das Blau im neuen Logo zeigt eine weitere Verbindung auf, nämlich den Bezug zu den zahlreichen Gewässern in der Nähe, für welche der Ostaargau bekannt ist.

Zusammengehalten wird der Vereinsname «Baden-Endingen» von zwei Sechsecken.

Die Elemente wurden bewusst gewählt

Diese Elemente wurden ebenfalls bewusst gewählt: «Beide Gründer-Vereine haben eine gemeinsame Form: Das Hexagon.

Bei Endingen zeigte sich dies bei der Silhouette des ‹E›, bei Städtli setzt sich der Ball aus sechseckigen Feldern zusammen.

Die Form hat zudem grosses Gestaltungspotential», so René Utiger, Geschäftsführer der Werbeagentur Megura.

Gemeinsam mit seinem Team war er für die gestalterische Umsetzung zuständig.

Ein Logo, zwei Ausführungen: Das ist der Grund

Um die bestmögliche Sichtbarkeit des neuen Vereins im öffentlichen Raum zu gewährleisten, wurden zwei Logo-Ausführungen gewählt: «Auf Plattformen, die den Handballsport behandeln, erreichen wir mit dem reduzierten Logo eine gute Lesbarkeit.

Mit dem erweiterten Logo und dem Handball im Hintergrund schaffen wir einen stärkeren Bezug zur Sportart selbst, was vor allem in der Kommunikation mit der breiten Öffentlichkeit von Bedeutung sein wird«, erklärt Roger Küng.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HSGBaden