Wie der Verein Handball Endingen mitteilt, spielen sie am 1. Oktober 2022 um 18 Uhr in der Aue in Baden gegen Städtli Baden.
Handball (Symbolbild)
Handball (Symbolbild) - SDA - Keystone/AP/Heribert Proepper
Ad

Am Samstag trifft Handball Endingen im Derby auf das Team von Städtli Baden. Beide Mannschaften haben ihr letztes Spiel verloren und Punkte wären sehr willkommen, um den Anschluss an die Tabellenspitze halten zu können.

Der Angriff funktioniert sowohl bei Baden wie auch bei den Surbtalern bereits gut, aber die Schwachstelle war jeweils die Verteidigung, welche beiden Teams schon den einen oder anderen Punkt kostete.

Dies gilt es zu verbessern, und wer am Samstag hinten kompakter steht, wird das Derby in der Aue auch gewinnen.

Baustelle in der Defensive

Samir Sarac und Björn Navarin, die beiden Trainer von Handball Endingen und dem STV Baden, bringen beide genug Erfahrung als ehemalige Spieler und langjährige Trainer mit, um die momentane Situation ihrer Mannschaft richtig einschätzen zu können.

Mit den bisherigen Begegnungen in der noch jungen Meisterschaft können beide Teamverantwortlichen noch nicht zufrieden sein.

Handball Endingen hat in den letzten vier Spielen im Schnitt 30 Tore kassiert und in keiner dieser Begegnungen in der Verteidigung überzeugen können.

Team an den gleichen Schwachpunkten

Diese Baustelle muss Sarac bis am Samstag unbedingt beheben, damit die nächsten, wichtigen Punkte gewonnen werden können.

Navarin auf Badener Seite arbeitet mit seinem Team an den gleichen Schwachpunkten. Mit 34 erhaltenen Toren in drei Begegnungen sind die Problemzonen schnell ausgemacht.

Auch Städtli benötigt dringend mehr Stabilität in der Defensive, um den Anschluss nach vorne nicht zu verlieren.

Beide Teams brauchen die Punkte

Dass beide Teams bis jetzt erst ein Spiel verloren haben, zeigt aber auch, dass im Angriff doch einiges gut gelaufen ist und so die Schwächen hinten etwas ausgeglichen werden konnten.

Handball Endingen hat mehrmals bewiesen, dass es in der Mannschaft stimmt und jeder kämpft, auch wenn es einen Rückstand aufzuholen gilt. Diese Tugenden gilt es im Derby in der Aue wieder zu beweisen.

Wille und Kampf sind Erfolgsgaranten in der Defensive, und wem es besser gelingen wird, diese auf den Platz zu bringen, wird die zwei Punkte für sich beanspruchen können.

An der Motivation wird es den Spielern beider Mannschaften nicht mangeln, geht es bei diesen Derbys neben den Punkten doch vor allem auch darum, wer für die nächsten Wochen die Nummer eins in der Region ist.

Derby lockt viele Zuschauer

Erfahrungsgemäss lockt das Aargauer Derby zwischen Städtli Baden und Handball Endingen viele Zuschauer in die Halle und die Aue wird sich auch dieses Mal zu einem Hexenkessel entwickeln und das Derby in einer würdigen Stimmung präsentieren.

Man darf gespannt sein, welches Team die Quote der erhaltenen Tore unter 30 halten kann.

Auch wenn die Zuschauer wieder viele Tore sehen werden, dieses Derby muss in der Verteidigung gewonnen werden.

Die beiden Trainer Sarac und Navarin werden alle Hebel in Bewegung setzen, um ihr Team entsprechend auf diese Begegnung vorzubereiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerHandball EndingenEndingen