Das SATUS Baar Team reiste zum Moräne-Cup in Menzingen und konnte den 12. Platz erlangen.
SATUS Baar Rhönrad-Showgruppe am Möränencup 2022
SATUS Baar Rhönrad-Showgruppe am Möränencup 2022 - SATUS Baar
Ad

Nach zwei Jahren Warten und Plangen freute sich die Showgruppe der Rhönradriege SATUS Baar unglaublich, endlich nach Menzingen an den Moräne-Cup zu gehen. Auf Anna Gössis Engagement hin wird nämlich Rhönrad neu dort angeboten, und der STV Buochs nahm auch teil. So wurde gemeinsam der Rädertransport nach Menzingen organisiert.

Da die Anreise nach Menzingen kurz war, mussten sie sich erst um 11 Uhr in Baar treffen, um gemeinsam mit dem Bus nach Menzingen zu fahren. Dort war der Wettkampf bereits in vollem Gange. Zuerst hiess es Frisuren machen: Bürsten, Flechten, Spängele – und am Schluss eine ordentliche Portion Haarspray drauf. So gingen die SATUS Baar einheitlich und top frisiert nach draussen, um sich einzuwärmen.

Sie machen die Show, wie sie sagen, «trocken» durch – nämlich ohne Rhönräder, aber mit Musik. Niemand hatte daran gedacht, dass sie im Rhönrad ein ausgestecktes Feld und eine markierte Mitte brauchen. Doch kurzerhand bekamen sie Helfer zugeordnet, und so wurde das schnell alles angezeichnet. Dann waren sie bereit, 3 Minuten durften sie auf dem Boden einwärmen. Das ist sehr wichtig, um den Boden kennen zu lernen.

So empfanden die SATUS Baar beispielsweise die Affenspirale viel einfacher auf dem Boden der Ochsenmatturnhalle in Menzingen als auf dem Parkettboden in Baar. Viele waren spürbar nervös, doch es lief gut. Mit dem ersten Pling der Musik begannen die acht Turnerinnen, sich gespannt und konzentriert zu bewegen und die Räder zu rollen. Die Faszination und das Interesse in der Halle waren deutlich spürbar, entsprechend auch der grosse Applaus.

Unterstützung für die SATUS Baar

Erstmals war grosse Erleichterung spürbar. Nach den SATUS Baar turnten die Rhönradturnerinnen des STV Buochs, denen sie natürlich noch zujubeln mussten. Danach trafen sie sich draussen, um zu besprechen, wie es gelaufen ist und was sie konkret für die zweite Runde gleich noch verbessern können. Dann endlich Zmittag essen. Es sind auch viele Familien angereist, um die SATUS Baar zu unterstützen.

Die zweite Runde lief denn sogar noch besser als die erste, die Turnerinnen konnte sich nochmals auf die Körperspannung konzentrieren und das Ganze auch einfach geniessen. Es war eine Freude zuzuschauen, weil auch die Turnerinnen viel Freude ausstrahlten. Anschliessend konnten sie sichtlich entspannter noch die Darbietungen der anderen Vereine geniessen.

Gemeinsam assen sie dann Pizza, bevor sie um 19 Uhr zur Rangverkündigung in die Schützenmatturnhalle wechselten. Dort wurden die Cup-Siegenden bekannt gegeben. Dafür hat es bei den SATUS Baar leider nicht gereicht. Trotzdem sind sie sehr stolz und glücklich über den 12. Platz, knapp hinter dem anderen Rhönradverein von Buochs.

Die Gruppendynamik war sehr schön zu spüren. Denn leider hatte sich noch am Donnerstag, 19. Mai 2022, beim Training eine Turnerin verletzt, und eine andere Turnerin musste kurzfristig einspringen. An dieser Stelle ganz gute Besserung Rahel. Sie hat das Team aber mit Krücken angefeuert, was ein wunderschönes Beispiel für den Zusammenhalt ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenzingenBaar