Wie der SATUS Baar informiert, fand am 1. Oktober 2023 die 15. Vereinsmeisterschaft der Rhönradriege statt, bei der zahlreiche Turnerinnen ausgezeichnet wurden.
SATUS Baar Vereinsmeisterschaft  2023
Gruppenbild aller Teilnehmenden und Trainerinnen der Vereinsmeisterschaft 2023 des SATUS Baar. - SATUS Baar
Ad

Bei strahlendem Wetter fand am 1. Oktober 2023 die Vereinsmeisterschaft der Rhönradriege statt. Rund 25 Turnerinnen massen sich in den verschiedenen Disziplinen in der Turnhalle Dorfmatt.

Nach dem Einmarsch um 9.45 Uhr begann der Wettkampf mit dem Geradeturnen in der Stufe Basic. Beim Geradeturnen rollt das Rhönrad auf beiden Reifen.

Dies erfordert neben Kraft, Beweglichkeit und Körperspannung auch viel Radgefühl.

Die Bronzemedaille ging an die beiden punktgleichen Turnerinnen Stefanie Gut und Emelie Odermatt, Romy Widmer holte sich die Silbermedaille und die Goldmedaille ging an Melania Slavinska.

Katharina Müller holt Gold in der Disziplin Spirale

Weiter ging es mit der Disziplin Spirale. Hier rollt das Rhönrad nur auf einem Reifen. Das erfordert viel Körperspannung und Körperbeherrschung.

Fünf Turnerinnen traten gegeneinander an. Am Ende gewann Nadine Kamm Bronze, Moana Gasser Silber und Katharina Müller die Goldmedaille.

In den Pausen und über Mittag verpflegten sich Turnerinnen und Gäste im Festbeizli, das mit einem reichhaltigen Angebot an warmen und kalten Getränken und Speisen lockte.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit dem Wettkampf im Geradeturnen der Fortgeschrittenen.

Neue Vereinsmeisterin gekrönt

Die Siegerin in dieser Disziplin wird Vereinsmeisterin und darf an der Rangverkündigung den Pokal entgegennehmen.

2023 gewann Fadrina Küng zum ersten Mal den Titel der Vereinsmeisterin. Zweite wurde Nadine Kamm und Dritte Jana Drechsler.

Seit langem wieder einmal gab es auch einen Wettkampf in der Disziplin Sprung. Hier lässt sich die Turnerin auf das rollende Rad ziehen und springt dann auf die Landematte.

Carmen Zürcher gewann die Bronzemedaille, Nadine Kamm die Silbermedaille und Katharina Müller die Goldmedaille.

Moana Gasser gewinnt Gold im Geradeturnen mit Musik

In der letzten Disziplin Geradeturnen mit Musik gewann Moana Gasser die Goldmedaille. Weitere Medaillen wurden mangels Teilnehmer nicht vergeben.

Zwischen den Wettkämpfen wurden die Gäste mit Vorführungen im Paar- und Vereinsgeräteturnen unterhalten.

Ausserdem konnten sich die Gäste selbst in ein Rhönrad stellen und mit Hilfe der Profis ein oder zwei Runden drehen.

Kurz nach 16 Uhr endete die Vereinsmeisterschaft des SATUS Baar mit der Rangverkündigung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterBaar