Mitte Steinhausen: Markus Amhof und Gregor Imholz sind gewählt
Die Stimmbürger Steinhausens haben der Mitte ihr Vertrauen ausgesprochen. Markus Amhof wurde als Gemeindepräsident und Gregor Imholz als Gemeinderat gewählt.

Mit grosser Freude blickt die Mitte Steinhausen auf den Wahlsonntag vom 30. November 2025 zurück. Die Stimmbürger haben ein starkes Zeichen gesetzt und ihrer Partei erneut grosses Vertrauen entgegengebracht.
Nach der Wahl von Andreas Hausheer in den Zuger Regierungsrat und der damit verbundenen Vakanz im Gemeinderat und Gemeindepräsidium hat Steinhausen nunseine neue politische Führung bestimmt.
Gregor Imholz bis Ende 2026 als Gemeindepräsident gewählt
Zunächst wurde Gregor Imholz mit deutlichem Vorsprung als neuer Gemeinderat gewählt. Mit 1973 Stimmen bestätigte die Bevölkerung seine langjährige Verbundenheit mit Steinhausen, sein Engagement im Vereinsleben und seine Bodenhaftung als Familienmensch. Er übernimmt das Amt für den Rest der laufenden Legislatur bis Ende 2026.
Auch die Wahl zum Gemeindepräsidium war erfolgreich: Markus Amhof setzte sich in einem äusserst knappen Wahlgang mit 1478 Stimmen durch.
Die Bevölkerung stärkte damit einen Politiker, der Steinhausen seit vielen Jahren prägt als Gemeinderat, als verlässliche Führungsperson und als jemand, der den Menschen zuhört und die Gemeinde mit Augenmass weiterentwickelt.
Für die Mitte Steinhausen geht damit eine bewegte politische Phase zu Ende.
Signalwirkung für die Gesamterneuerungswahlen im 2026
Auch kantonal hat der heutige Wahltag Signalwirkung, gerade im Hinblick auf die Gesamterneuerungswahlen im kommenden Jahr. Manuela Käch aus dem Parteipräsidium der Mitte Kanton Zug fasst es treffend zusammen:
«Mit der heutigen Wahl hat die Mitte bewiesen, wir können Bundesrat, wir können Regierungsrat, wir können Gemeindepräsident und auch Gemeinderat. Diesen Schwung wollen wir ins 2026 mitnehmen.»
Die Mitte Steinhausen ist stolz auf den fair geführten Wahlkampf, auf die breite Unterstützung aus der Bevölkerung und auf die engagierte Arbeit der vielen Helfer, die diesen Wahlerfolg möglich gemacht haben.
Start in Phase der Kontinuität und erneuerter Stärke
Mit Markus Amhof an der Spitze und Gregor Imholz im Gemeinderat startet Steinhausen nun in eine Phase der Kontinuität und erneuerten Stärke.
Beide stehen – ganz im Sinne unserer Werte – für eine lebendige Gemeinschaft, ein sicheres Daheim und eine starke lokale Wirtschaft.
Gemeinsam will die Mitte diese erfolgreiche Entwicklung fortsetzen und Steinhausen als lebenswerte, verlässliche und zukunftsorientierte Gemeinde erhalten.










