Wie die Gemeinde Baar angibt, sucht sie zusammen mit dem Projekt «Wilde Nachbarn Zug» Freiwillige, die an Sommerabenden Fledermäuse beobachten und erforschen.
Gemeindeverwaltung Baar.
Gemeindeverwaltung Baar. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Von allen Fledermausarten in der Schweiz steht die Hälfte auf der roten Liste. Manche davon sind klein wie ein Würfelzucker, andere haben eine Flügelspannweite von 40 Zentimeter.

So unterschiedlich sie auch aussehen, alle in der Schweiz vorkommenden Fledermausarten ernähren sich ausschliesslich von Insekten und sind versierte Flugakrobatinnen, die sich in der Nacht dank Echoortung orientieren und gleichzeitig jagen können.

Fledermäuse erforschen

Die Projektträgerschaft «Wilde Nachbarn Zug» sucht Freiwillige, die im Sommer 2024 an warmen und trockenen Sommerabenden akustische Erhebungen dieser faszinierenden Nachtschwärmer durchführen.

In Innen- oder Hinterhöfen und öffentlichen Grünflächen werden die Ultraschallrufe der Fledermäuse aufgenommen.

Freiwillige können allein, zu zweit oder auch als Familie mitmachen. Der Aufwand an einem Abend beträgt zwei bis drei Stunden.

Wohnungsmangel bei den Fledermäusen

Im Kanton Zug wurden in den letzten Jahrzehnten alle gemeldeten Fledermausquartiere erfasst.

Jedoch bestehen Wissenslücken und es ist häufig nicht mehr bekannt, ob die Quartiere noch existieren und genutzt werden.

Interessierte können dabei mithelfen herauszufinden, wie es um die Fledermausquartiere steht.

Informationsanlass am 6. Mai 2024

Interessierte, die gerne bei den akustischen Fledermausaufnahmen oder Quartierkontrollen mitmachen möchten, nehmen am Informationsanlass vom Montag, 6. Mai 2024, um 19 Uhr im Lorzensaal in Cham teil.

Das Projekt «Wilde Nachbarn Zug» bittet um eine Anmeldung per E-Mail.

Im Rahmen des Projektes von «Wilde Nachbarn Zug» finden zusammen mit dem Zuger Fledermausschutz und den Trägerorganisationen Fledermausexkursionen in verschiedenen Gemeinden des Kantons Zug statt.

In Baar ist keine Abendexkursion geplant, aber in fünf anderen Gemeinden finden Führungen statt.

Fledermausexkursionen im Überblick

Die Fledermausexkursion in Steinhausen ist für Dienstag, den 2. Juli 2024, geplant und die in der Stadt Zug für Freitag, den 2. August 2024.

Am Montag, den 19. August 2024, ist eine Fledermausexkursion in Menzingen vorgesehen.

Die Exkursion in Unterägeri ist für Montag, den 26. August 2026, geplant und die in Risch-Rotkreuz für Dienstag, den 10. September 2024.

Auf der Website wilde Nachbarn werden weitere Informationen zu den Anlässen und zur Anmeldung aufgeschaltet.

Projekt «Wilde Nachbarn Zug»

An der Projektträgerschaft «Wilde Nachbarn Zug» beteiligen sich der WWF Zug, Pro Natura Zug, der Zuger Vogelschutz, der Verein Lebensraum Landschaft Cham, der Kanton Zug sowie alle Zuger Gemeinden.

Namentlich sind dies Baar, Cham, Hünenberg, Menzingen, Neuheim, Oberägeri, Unterägeri, Risch, Steinhausen, Walchwil und die Stadt Zug.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SteinhausenMenzingenNeuheimWWFBaar