Neue Leistungsvereinbarung zwischen Arbon Tourismus und Stadt Arbon
Die Stadt und Arbon Tourismus haben eine neue Leistungsvereinbarung unterzeichnet.

Seit 1999 ist Arbon Tourismus (ehemals Verkehrsverein Arbon) für die lokale Gästeinformation verantwortlich und bietet im Infocenter an der Schmiedgasse diverse Dienstleistungen an. Die Leistungsvereinbarung zwischen der Stadt und Arbon Tourismus wird nun den aktuellen touristischen Verhältnissen sowie den regionalen Entwicklungen angepasst.
Weitere Info-Points in Arbon
Thurgau Tourismus ist gegenwärtig dabei, die touristischen Angebote im Kanton zu bündeln und sich gegenüber anderen Tourismusregionen möglichst klar zu positionieren. Erstes Produkt aus dieser Entwicklung ist die Tourismus-Infostelle am Hafen Romanshorn.
In Arbon stehen den Gästen bzw. der Bevölkerung demnächst drei Info-Points, also touristische Informationsstellen zur Verfügung: im Infocenter, am Hafen und im MoMö. Schliesslich spielt auch die Forcierung der digitalen Gästeinformation eine wesentliche Rolle in der Weiterentwicklung der Tourismusregion Oberthurgau.
Touristische Wertschöpfung steigern
Die neue Leistungsvereinbarung tritt per 1. Januar 2020 in Kraft. Der Stadtrat verspricht sich im Rahmen dieser regionalen Entwicklungen, die touristische Wertschöpfung in Arbon zu steigern, die regionalen touristischen Kräfte zu professionalisieren und somit die Positionierung des Standortes Arbon nachhaltig zu stärken.
Aus diesem Grund hat der Stadtrat den Beitrag von 60'000 Franken an Arbon Tourismus im ordentlichen Budget für das Jahr 2020 vorgesehen. Im ersten Semester 2020 werden neue Erkenntnisse evaluiert. Wenn nötig wird die Leistungsvereinbarung dann nochmals entsprechend angepasst.