Wie die Gemeinde Horn bekannt gibt, hat der Gemeinderat die Fertigstellung des Projekts Schwärzibach genehmigt und zur öffentlichen Auflage freigegeben.
bach
Ein Bach. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Im Rahmen des Projektes Schwärzibach vom 30. April 2018, wurde der ursprünglich fast durchgehend eingedolte Bach im Projektperimeter südlich der Eisenbahnstrasse bis zum Bodensee auf einer Länge von circa 430 Meter um bis zu 80 Mater nach Osten in ein offenes Gerinne verlegt und mit dem ebenfalls eingedolten Gerinne des Dolenbachs zusammengeführt.

Die Ausführung der Hauptarbeiten des Projekts erfolgte in den Jahren 2018 bis 2021.

Zwischen der Seestrasse und dem Seeuferweg wurde der Schwärzibach nur provisorisch erstellt, nun steht die Planung und Fertigstellung dieses Abschnittes an.

Der Grundeigentümer der Parzelle drei, die Mettler2Invest AG, hat für die Neubebauung dieser Parzelle das Überbauungsprojekt Arrivée mit einem Gestaltungsplan ausarbeiten lassen.

Ökologische Neugestaltung des Schwärzibachs

Das Projekt macht nun eine leichte Verlegung des bestehenden Gerinnes erforderlich und gleichzeitig soll dieses auch ökologisch und naturnah gestaltet werden.

Der Gemeinderat hat das Projekt genehmigt und zur öffentlichen Auflage gemäss Artikel 18ff des Gesetzes über den Wasserbau und den Schutz vor gravitativen Naturgefahren (WBSNG) freigegeben.

Auflage und Publikation folgender Planungen und Verfahren erfolgen koordiniert und gleichzeitig für die Festlegung der Gewässerraumlinien Schwärzibach, im Abschnitt Seestrasse bis Bodensee (Parzellen drei und 627) und der Bachkorrektion Schwärzibach, im Abschnitt Seestrasse bis Veloweg (Parzelle drei).

Die Einreichung zur Genehmigung beim Amt für Umwelt des Kantons Thurgau kann danach erfolgen. Dies vorbehaltlich von allfälligen Einsprachen und deren Bereinigung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BodenseeUmweltHorn