Wie die Gemeinde Häggenschwil mitteilt, wird die neue Spindeltreppe mit Aussichtsplattform am Samstag, 20. April 2024, ab 11.30 Uhr eingeweiht.
Die Ruine Ramschwag unweit von Häggenschwil SG.
Die Ruine Ramschwag unweit von Häggenschwil SG. - Keystone
Ad

Am 27. März 2024 erfolgte der spektakuläre Einbau der Spindeltreppe mit Aussichtsplattform in der Ruine Ramschwag.

Innerhalb von gut fünf Stunden konnten die acht Elemente der Treppe von der Froma Metallbau AG in Lömmenschwil zur Ruine Ramschwag geflogen werden.

Dabei war vor allem der aufkommende Wind für den Helikopterpiloten die grösste Herausforderung.

Dieses Handicap meisterte der erfahrene Pilot der Swisshelicopters aus Balzers aber bestens.

Die Montage wird zu Ende geführt

In der Ruine Ramschwag standen drei Seilarbeiter der Geo-Höhenarbeit AG bereit und montierten Etappe um Etappe provisorisch.

Alles passte dank guter Vorarbeiten bestens zusammen. In den folgenden Tagen wurden die Montagen fein säuberlich zu Ende geführt.

Eine Einweihung ist geplant

Zum Abschluss wurde auf dem Turmboden durch das Bauamt eine Schicht Flickschotter aufgetragen, damit auch der Verliesboden für die Besucher sauber begehbar ist.

Mit der Spindeltreppe wird man also in Zukunft sowohl auf die Aussichtsplattform steigen oder in den Verliesboden hinuntersteigen können.

Die Einweihung ist am Samstag, 20. April 2024, ab 11.30 Uhr vorgesehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PilotHäggenschwil