Die Schulstrasse in Roggwil bleibt trotz Sanierung befahrbar
Wie die Gemeinde Roggwil mitteilt, beginnen am 9. Oktober 2023 die Arbeiten zur Sanierung der Schulstrasse. Behinderungen im Bereich von Zufahrten sind möglich.

Die Schulstrasse ist baulich in einem schlechten Zustand.
Im Zusammenhang mit der Strassensanierung wird mit geeigneten Massnahmen (Einengungen der Fahrbahn) der Strassenraum für den Langsamverkehr sicherer und attraktiver und der Verkehr zugleich beruhigt.
Die Osterwiesenstrasse wird ab der Schulstrasse bis Ende Haus Osterwiesenstrasse 1, ebenfalls saniert.
Die Strassenbaumassnahmen wurden so festgelegt, dass ein späterer Betrieb der Schulstrasse mit Tempo 30 möglich ist.
Die Arbeiten dauern bis Mitte Dezember 2023
Im Zuge der Strassenbauarbeiten werden auch Werkleitungsarbeiten seitens der Elektra Roggwil-Freidorf und der Swisscom ausgeführt.
Die Strassenbau- und Werkleitungsarbeiten beginnen am Montag, 9. Oktober 2023 und dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember 2023.
Der Deckbelag (Feinbelag) wird im Sommer 2024 eingebaut.
Die Schulstrasse bleibt, ausser bei den Belagsarbeiten im Bereich der Fahrbahn, im Baustellenbereich befahrbar und für die Fussgänger zugänglich.
Sperrung für Belagsarbeiten
Behinderungen im Bereich von Zufahrten sind möglich.
Für die Gewährung der erforderlichen Sicherheit auf der Baustelle wird der Verkehr mit einer Lichtsignalanlage geregelt.
Für die Belagsarbeiten im Bereich der Fahrbahn muss aus Gründen der Einbauqualität des Belages der ganze Strassenabschnitt für den Fahrverkehr ein bis zwei Tage gesperrt werden.
Sämtliche Liegenschaftszufahrten im Baustellenperimeter und die Liegenschaftszufahrten im Quartier Osterwiesenstrasse/Osterwiesenweg/Rainstrasse können währen der Sperrzeit nicht genutzt werden.
Der Verkehr wird während Sperrung umgeleitet
Anwohner, die während der Sperrung ihr Fahrzeug benötigen, werden gebeten, das Fahrzeug ausserhalb des Sperrungsbereiches zu parkieren.
Der Durchgangsverkehr wird während der Strassensperrung über die Jakobsbergstrasse – Säntisstrasse geleitet.
Die Strassensperrung erfolgt gegen Mitte Dezember 2023 und wird den Anstössern frühzeitig angemeldet.